Frage: Aerobic und Workout in der SS?

Ich mache seit längere Zeit im Fitness-Studio Workout, Aerobic, Step-Aerobic und auch Training an den Geräten. Kann/Darf ich das in der SS weiter machen? Worauf muss ich achten? Danke für Ihre Antwort. Sabine und Maikäferchen

Martina Höfel
Liebe Sabine, gegen Sport in der Schwangerschaft bestehen keine Bedenken, solange Ihr Körper anstandslos mitmacht und nicht mit Wehen reagiert. Laufen, also Joggen, ist sicherlich möglich, solange man sich dabei wohl fühlt. Zur Unterstützung für den wachsenden Bauch kann ein Schwangerschaftsmieder für die Zeit des Laufens hilfreich sein. Damit wird der Zug durch die Bewegung für das Gewebe des Bauches abgefangen. Sit-ups (120 kg auf der Lendenwirbelsäule)oder ähnliche Bauchmuskelübungen sind auf die Dauer sehr beschwerlich und sollten nicht mehr forciert werden. Bedenken Sie, dass Sehnen und Bänder während der SS auflockern! Gegen eine angepasste Gymnastik oder auch Schwimmen ist jedenfalls nichts einzuwenden. Vermieden werden sollten Aktivitäten, durch die Mutter und Kind Schaden nehmen könnten. Dazu zählen vor allem Sportarten, bei denen es zu Zusammenstößen oder Zweikämpfen kommt (Beach-Volleyball, Basketball etc.). Andere Sportarten können wiederum schädlich sein, da sie aufgrund der hohen Belastung für Körper und Herz Stress beim Kind und Unbehagen bei der Mutter auslösen. Das betrifft etwa Bodybuilding und extremes Ausdauertraining. Wichtigste Grundregel bei sportlicher Betätigung in der Schwangerschaft ist, dass die werdende Mutter stets auf ihren Körper hört. Beim Auftreten von Schwindel, Schmerzen, Blutungen oder anderen Problemen sollte das Training umgehend beendet und der Rat eines Arztes eingeholt werden. Liebe Grüße Martina Höfel