Frage: Abendrhythmus

Hallo Frau Höfel, derzeit gestaltet sich der Abendrhythmus bei unserer 3 Monate alten Tochter so: Stillen ca. 16,19, 21.30Uhr Schlafen ca. 17.30 - 30 Minuten; ca. 19.30Uhr - 30 Minuten,21Uhr - 30 Minuten - dann wickle & stille ich nochmal und bringe sie gegen 22Uhr/22.30Uhr endgültig ins Bett. Sie schläft dann bis ca. 4 Uhr, wird gestillt und schläft idR nochmal bis ca. 8Uhr. Für mich als stillende Mama also eigentlich traumhaft. Wir sind uns aber unsicher, ob die Kleine nicht viel eher ins Bett müsste - schließlich pennt sie abends alle 1,5 Stunden, allerdings bei mir auf dem Arm oder auf der Hängematte. Außerdem fragen wir uns ob wir nicht versuchen sollten ihre Schlafenszeit um 19.30 nutzen sollten, um sie an eine ehere Bettzeit zu gewöhnen. Geht das in dem Alter schon? Vor 6 Wochen bin ich bei dem Versuch kläglich gescheitert, sie schlief ein, wachte nach 30 Minuten auf und heulte fürchterlich, ab da musste ich alle 10 Minuten wieder zu ihr, das war mir ehrlich gesagt zu anstrengend. Mittlerweile schläft sie um 22Uhr "alleine" ein und macht auch "alleine" MIttagsschlaf, denke sie kennt das Prozedere nun auch schon. Wenn ich jetzt sage, 22Uhr ist für mich gut - sie schläft bis 4 und ich somit auch - bereitet mir das später Ärger, weil wir sie dann nie zeitiger ins Bett bekommen? Babys kennen ja die Uhr nicht ;) Danke, Verena

von Anerev86 am 19.05.2014, 18:02

Antwort auf: Abendrhythmus

Hallo Verena, ich würde mir über die Zukunft keine Gedanken machen, da die Babies erfahrungsgemäß ihren Schlafrhythmus ohnehin von allein immer wieder ändern. Heute 22 Uhr - in drei Monaten kann es sein, dass sie um 20 Uhr umfällt und dafür wieder alle 3 Stunden wach wird. Was Du versuchen kannst, ist sie schrittweise an eine frühere Zeit heranzuführen, da sie eventuell tatsächlich schon früher müde ist. Also mal schauen, ob sie um 21 Uhr schon ins Bett gehen mag. Wenn es nicht funktioniert, dann einfach alles so lassen, wie es ist und sich freuen ;-) Liebe Grüße, Silke

von SilkeJulia am 20.05.2014, 20:26