Frage: Ab wann sitzen können?

Von allen Seiten höre ich, daß mein Sohn schon längst sitzen sollte. Er ist nun 10 Monate alt. Wenn ich ihn hinsetze, dann bleibt er eine Weile sitzen bevor er umkippt. Allein kann er sich noch nicht hinsetzen. Ab wann muss er das denn können? Ich bin der Meinung er hat dazu noh Zeit.

Martina Höfel
Liebe Tim, die meisten Tabellen sagen, dass sich ein Kind mit 10 Monaten aufsetzen kann oder können sollte. Im Kleingedruckten steht aber auch, dass diese Angaben stark abweichen können. Das ist wie mit dem Laufen lernen und den Wachstumskurven. Mal liegt ein Kind genau in der Norm und mal am oberen oder unteren Rand. Außerdem kann ein Kind diese Kurven nicht lesen und weiss deshalb nicht, dass es am Stichtag sitzen soll/ Kann/ muss! Geben Sie Ihrem Kind ausreichend Zeit und vor allem - forcieren Sie nichts. Damit meine ich: setzen Sie Ihr Kind jetzt nicht ständig hin, nur um sich und anderen zu beweisen, dass Ihr Kind okay ist oder es doch kann. Ich habe eine Kollegin, deren Kind auch soooooo langsam war!!!! Alles wurde getan, Krankengymnastik und Ostheopath und, und, und. Und irgendwann (als wieder Ergotherapie sein sollte) hat Mutter gesagt: Schluß jetzt! Und siehe da - 2 Monate später hat der junge Mann sich bequemt und alles selber nach und nach gemacht! http://www.familienhandbuch.de/cms/Kindheitsforschung-Koerperentwicklung.pdf Liebe Grüße Martina Höfel