Deborah2293

Hallo Frau Höfel, ich bin seit 2 Tagen im Krankenhaus wegen Verdacht auf Präeklampsie, welche Gott sei Dank ausgeschlossen wurde! Alle Werte unauffällig. Ich darf nach Hause und habe meinen Arztbrief bekommen, welchen ich mir jetzt mal in Ruhe durchgelesen habe. Ich kann hier rauslesen, dass bei dem Doppler die A. umbilicalis unauffällig ist, aber die Aa. uterinae bds. erhöhte Widerstände hat. Im Krankenhaus hat mich hierzu leider niemand aufgeklärt, ich hab es erst im Arztbrief gelesen. Ist das was negatives? Wird das Baby jetzt unterversorgt? Ich habe am 07.03. meinen nächsten Kontrolltermin bei meiner Gyn, reicht das aus um es anzusprechen? Der kleine hat jetzt ca 846g, ich bin in der 25+6. Bin ein wenig verunsichert, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Viele Grüße, Debbie und Baby J.

Liebe Deborah, wahrscheinlich wurde in Ihrem Fall anders ein Schuh draus. Wenn die die Aa. uterinae bds. erhöhte Widerstände bietet, dann spricht man von "Notching" oder "notch" (engl.). Auf Deutsch "Einkerbung" oder "Kerbe". Die Arteria uterinae sind die Blutgefäße, die die Gebärmutter mit Blut versorgt. Im Doppler-Sono kann man feststellen, wie schnell das Blut zum Uterus fließt. Ist es zu schnell und trifft auf einen erhöhten Gefäßwiderstand, bildet sich besagte Kerbe - eben ein Notch. Bei einem doppelseitigen Notch steigt das Risiko für hypertensive Schwangerschaftserkrankungen, z.B. Bluthochdruck/Präeklampsie. Der Körper versucht damit die Blutunterversorgung in den Kerben auszugleichen. Er stellt die Gefäße enger. Das wiederum verstärkt die Gefahr der Eklampsie usw. Um entsprechende Erkrankungen auszuschließen, muss man das Labor anschauen (weil z.B. die Nieren unter dem Hochdruck stark leiden) und Mutter und Kind engmaschig überwachen, damit man eine gestörte die Blutversorgung zwischen Mutter und Kind nicht übersieht. Liebe Grüße Martina Höfel