Frage: 4 Monate alt und schläft kaum noch, Wachstumsschub?

Ein müdes Hallo von mir! Kiara ist jetzt 4 Monate und wird noch voll gestillt von mir. Seit Wochen schläft Abends nicht mehr ein und hat manchmal stundenlange Schreiattacken aber vor Müdigkeit, sie lässt sich durch nichts beruhigen: keine Brust, keinen Nuckel, nicht auf dem Arm, nicht im Kinderwagen...usw. Wenn sie dann nachts wach wird schläft sie stundenlang nicht und wir sind fix und fertig... ich weiß nicht was das ist... Nachts "erzählt sie manchmal auch sehr laut und zappelt ziemlich viel, ich habe sie bei mir im Bett da es so immer a besten mit dem Stillen geklappt hat. Ich trinke auch Kein Kaffee oder koffeinhaltige Getränke... Kiara wird einmal in der Woche von meiner Hebamme gewogen und hat beim letzten Mal 450 g innerhalb einer Woche zugenommen, also bekommt sie noch ausreichend Muttermilch. Wenn ich mit ihr spazieren gehe schläft sie unterwegs aber sobald der Wagen steht ist sie wach, das gleiche gilt wenn ich zu Hause ankomme... Können das wirklich nur Wachstumsschübe sein? Vor allem wird sie auch sehr schnell wach und ich weiß überhaupt nicht mehr weiter... Danke ihnen für ihre Antwort Lg Doreen

Martina Höfel
Liebe Doreen, 450g, boah - was da in so einem Körper abgeht! Und dazu ein Entwicklungssprung - da ist alles in Bewegung, in totaler Veränderung begriffen! Alle Eindrücke werden gespeichert, addiert und nachts wieder aussortiert. Eine ganz anstrengende Zeit! Ich kann mich bei Lili noch gut dran erinnern! Zum Glück geht das auch wieder vorbei. Wichtig ist, dass SIE sich Freiräume schaffen! Klare Verabredungen mit Ihrem Mann (z.B. eine Ausruhpause für ihn nach der Arbeit, dann 2 Stunden mit Kind für ihn - wirklich ohne Sie - schicken Sie ihn zu Oma oder spazieren oder sonst was) und dann die Zeit für sich nutzen - nicht für den Haushalt! Liebe Grüße Martina Höfel