Frage: 38ssw

Nicole.D
Hallo habe Schmerzen in der mumu stechen zichen fühlt sich an wie ich am ersten Kind die wehen eingeleitet bekommen haben kann mich kaum setzten tut weh manchmal auch das laufen muss dazu sagen bin dauert im ka wegen Blutwerte wo zu hoch und zu nieder sind Leber Werte wahren zu hoch und meine Weise blutkörper wahren unten die Werte die haben mich 4 Tage im ka gelassen bis sie wieder ok wahren aber jetzt hab ich Angst das es vielleicht schon los geht weil jeder sagt das 2 Kind geht schnell

Martina Höfel
Liebe Nicole, ja, das zweite Kind geht meist schnell - aber das heißt nicht, dass es früher kommt! Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel