Frage: 38ssw und ein paar weh wehchen

Tamara.M
Hallo    hab mal ein paar Fragen    ich bin jetzt 37/4 Schwangerschafts Woche  und hab da paar Fragen    ich habe immer nach dem sitzen und liegen so ein ziehe unterleib/scharmbein ist dies normal  manchmal hab ich das auch beim gehen ,vorallem beim Treppen laufen    hab auch ab un an so ein festem Bauch das zieht dann ein paar min dann ist es wieder gut sat ca 3tage alle 3-4stunden    Bauch hat sich auch gesenkt  denk daher kommt auch das die obere bauchhälfte viel weicher ist wie vorher oder ?   Kindsbewegung spüre ich auch wenn sie nicht mehr ganz so aktiv ist    hab sogar ehr das Gefühl das die Haupt Bewegung sich im Unterleib befindet  ist das normal ?   ist meine erste Schwangerschaft    und hab erst in na Woche ein Termin bei meinem Arzt

Martina Höfel
Liebe Tamara, zu Ihren Fragen. "ich habe immer nach dem sitzen und liegen so ein ziehe unterleib/scharmbein ist dies normal  manchmal hab ich das auch beim gehen ,vorallem beim Treppen laufen" Durch das Aufrichten, das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Zusätzlich drückt der Uterus evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen.  "hab auch ab un an so ein festem Bauch das zieht dann ein paar min dann ist es wieder gut sat ca 3tage alle 3-4stunden" Durch die Bewegung ziehen sich Muskelfasern zusammen und kontrahieren. Völlig normal. "    Bauch hat sich auch gesenkt  denk daher kommt auch das die obere bauchhälfte viel weicher ist wie vorher oder ?" Ja, das Kind sitzt jetzt eher in Beckeneingang. "   Kindsbewegung spüre ich auch wenn sie nicht mehr ganz so aktiv ist    hab sogar ehr das Gefühl das die Haupt Bewegung sich im Unterleib befindet  ist das normal ?" Ja, da das Kind tiefer sitzt und weniger Bewegungsmöglichkeit hat.   Liebe Grüße Martina Höfel