Frage: 28.ssw ---querlage

mein 2. kind, bin in der 28.ssw nd die kleine liegt quer. ich weiss sie hat noch zeit, aber wenn sich nichts ändert, aus der ql kann man doch nicht vaginal entbinden, oder? gruss salome

Martina Höfel
Liebe salome, bitte bis zur 35. SSW GANZ ruhig bleiben! Drehen noch spontan möglich. Auch nach der 35. SSW drehen sich die Kinder noch spontan - nur muß man ab der 35. SSW ein Auge auf die Wehentätigkeit haben. Eine Querlage ist nicht spontan zu entbinden, da das Kind zusammengeklappt wie ein Taschenmesser in den Geburtskanal rutschen würde - und das ist nun mal nicht spontan zu gebären. Solange Sie keine Wehen haben, ist alles okay! Bei Wehenbeginn oder gar Blasensprung ist sofort ein Kaiserschnitt zu machen (also bei den ersten regelmäßigen Wehen in die Klinik). Ich würde bis zu diesem Zeitpunkt warten, da immernoch die Möglichkeit der Drehung besteht. Falls Sie diesen Mut nicht haben, wird man Ihnen wahrscheinlich die 38. SSW für die Sectio empfehlen. Liebe Grüße Martina Höfel