Frage: 20. SSW

Hallo, ich bin jetzt in der 20. SSW und merke aber von meinem Baby noch nichts. Auch wenn ich mich drauf konzentriere. Habe auch irgendwo gelesen, daß es mit einem Stetoskop schon hörbare Herztöne gibt. Wir können aber leider nichts hören. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen ein komisches Stechen im linken Unterbauch.Muß am Dienstag zur VU. Muß ich mir Sorgen machen oder kann ich einfach abwarten? Vielen Dank im Voraus liebe Grüße take 76

Antwort auf: 20. SSW

Liebe take, Geduld, Geduld! Wie SUSE schon geschrieben hat, die 20. SSW ist ungefähr der Zeitpunkt - bei manchen aber eben auch erst die 22. SSW. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2007

Antwort auf: 20. SSW

Hallo, Ich bin zwar keine Expertin, aber weiß ich von meiner Hebi, dass man mit dem Steoskop in der 20SSW noch lange nichts hören wird. Dafür ist das Baby noch zu klein, und du wohl eher dich selbst hörst. Das Baby wiegt momentan so viel wie 2,5 Tafeln Schokolade. Es hat so kleine Füßchen und Ärmchen, da ist nicht allzuviel mit merken. Die Schwangeren merken nicht täglich den Knopf und die Zeichen können noch Verwechselt werden. Hab Geduld Das mit dem ersten Babyfühlen ist ein standartisierter Richtwert, der aber von individuellen Faktoren der Schwangeren abhängr, zB lage der Plazenta (bei Vorderwandpl. merkt man später erst was, da sie "im Weg" ist) oder auch der Bauchspeck ist ausschlaggebend. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Es sei denn, du hast so ein schlechtes Gefühl, dass du dich selbst unwohl fühlst, dann geh lieber einmal zuviel. Liebe Grüße SUSE