Frage: 2 Fragen

Hallo Frau Höfel, Ich nehme jetzt schon im 2. Zyklus die Pille zur Hormonersatzbehandlung "Cyclo Pogynova". Hatte jetzt am 2.07. meine Periode bekommen. Anfangs waren auch so Stückchen mit bei, das sah sehr komisch aus. Dann hatte ich ganz normale Blutung wie sonst auch. Nun aber ist heute immer noch was minimal auf der Binde zu sehen, aber auch wieder so na ich sag mal kleine schleimstückchen. Habe sonst keine Blutungen mehr.Ist das normal, mit diesen "stückchen" ? Kann das von dieser Pille kommen ? Sonst ist alles ok, also kein jucken oder brennen o.ä. kein geruch, alles normal. Meine 2. Frage ist, ich aheb vor der Schwangerschaft auch OB benutzt. Das kann ich aber heute nicht mehr. Geburt war im August 07. Ich habe mir auch schon die mini OB´s geholt aber ich habe arge Pobleme die einzuführen....... Im sitzen, im liegen, ein Bein auf den Badewannen rand..... alles probiert.... es klappt einfach nicht. Ich bekomme es nicht tief genug, denn hab ich es drin und setze mich hin oder laufe drückt es sehr und es läuft trotzdem leicht Blut aus. Was mache ich falsch ? Beim GV habe ich keinerlei Probleme. Klar ist ja auch was anderes, aber da tut nix weh. Nur mit dem OB....... Vielleicht haben Sie einen Tipp ? Gruss Bianca

Martina Höfel
Liebe Bianca, die Schleimhautfetzen aus der 1. Blutung gehen in Ordnung. Das kommt schon mal vor. Zum Einführen des o.b. Bitte einmal selber schauen (also selber untersuchen), ob es ein Hindernis in der Scheide gibt. Manchmal liegen die Scheidenwände ganz aneinander. Wenn der Tampon dann nicht die richtige Größe hat, legt er sich sozusagen quer und gelangt nicht an die richtige Stelle. Manchmal hilft es, einen Tampon an der Spitze kräftig mit Vaselne oder Gleitgel einzuschmieren und ihn dann zu schieben. Liebe Grüße Martina Höfel