Frage: 10 Km Nordic Walking in der 24 SSW? Gerne an alle.

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 24. SSW und mache regelmäßig Sport. Unterrichte noch im Moment 2 Mal pro Woche Aerobic aber immer mit Pulsmesser. Würde gerne jetzt am Montag an einer 10 KM Nordic Walking Veranstaltung teilnehmen. Etwas ähnliches habe ich schon vor 3 Wochen gemacht, ohne Probleme. Da es auch relativ warm sein wird, mache mir natürlich Gedanke ob es vielleicht zu viel ist??? Noch was: im Moment spüre ich relativ oft meinen Ischiasnerv.... LG Gabri

Martina Höfel
Liebe gabri, ich gehe davon aus, dass Sie unterwegs gut versorgt werden (Flüssigkeit, Mineralien etc.), dann ist es kein Problem. Für Sie wirklich wichtig: kein Walking mit Ischias-Beschwerden (Bewegung ist zwar gut, aber nicht über 10 km!) und kein falscher Ehrgeiz (wenn es nicht geht, dann ist eben nach 3 oder 8,4 km Schluss!!!!!). Es ist überliefert, dass mehr als ein Drittel der russischen Medailliengewinnerinnen bei Olympia 1956 schwanger waren und dass sich cardiovaskulären Veränderungen vorteilhaft auf ihre sportlichen Leistungen ausgewirkt haben (Coad, Dunstall 2004, Seite 291). Liebe Grüße Martina Höfel