Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Verunsichert durch nevisense

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

zur Vita

Frage: Verunsichert durch nevisense

-mitzi-

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Professor Abeck,   ich habe viele atypische Muttermale, die vor allem sehr dunkel sind. Nachdem ein Neues aufgetreten ist, habe ich es heute ansehen lassen. Die Ärztin hat es mit einer Kamera angesehen und meinte es sieht unauffällig aus, hat aber dann auch eine nevisense Messung vorgenommen, der Wert war bei 4. Sie meint es ist völlig in Ordnung, keine Sorge, es kann bleiben, Kontrolle in einem Jahr. Ich habe auch direkt noch nachgefragt, sie ging nicht weiter darauf ein.  Jetzt findet man überall, dass ab 4 eigentlich ein positiver Wert ist, man operieren oder engmaschig kontrollieren sollte. Auch, wenn die Struktur ok aussieht?  Ich bin völlig verunsichert. Haben sie eine Empfehlung?  Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! 

Bild zu Verunsichert durch nevisense - Haut von Babys und Kindern ✔️ Expertenforum
Bild zu Verunsichert durch nevisense - Haut von Babys und Kindern ✔️ Expertenforum

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Beitrag melden

Das eingesetzte Beurteilungssystem ist eines von mehreren, das  im Rahmen der Abklärung eines gut- oder bösartigen Nävuszellnävus eingesetzt wird (durch die GKV nicht anerkannt und somit eine IGeL-Leistung). Die Datenlage ist für die dermatoskopische Beurteilung weiterhin deutlich besser (immerhin verlangen die gesetzlichen Kassen den Einsatz dieser Technik heute bei Abrechnung der Ziffer für die alle 2-Jahre mögliche Hautkrebsvorsorgeuntersuchung). Die Kollegin wird doch sicher auch mit dem Dermatoskop auf die fragliche Läsion gesehen haben, wo sich dann vermutlich ein absolut gutartiger Befund zeigte! Das von Ihnen angesprochene Problem ergibt sich manchmal, wenn verschiedene Techniken zum Einsatz kommen. Die Verantwortung liegt immer beim Arzt !      


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.