Frage im Expertenforum Hautfragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck:

Subunguales Hämatom Großzeh

Frage: Subunguales Hämatom Großzeh

JohCla

Beitrag melden

Sehr geehrtes Expertenteam, meinem 16 Monate alten Kind ist vor 5 Wochen ein ca. 300 g schweres Glas aus dem Stehen aus der Hand gefallen und leider direkt auf den Großzehennagel. Es hat sich relativ rasch ein Hämatom unter dem Nagel gebildet. Keine offenen Wunden, keine Blutung. Das Kind hat kurz geweint, ließ sich gut beruhigen und hat danach den Fuß völlig normal belastet. Das Hämatom hat sich letztlich über ca. 70 Prozent der Nagelfläche (links nach lateral) ausgebreitet. Aufgrund fehlender oder kaum vorhandener Schmerzen habe ich auf eine Trepanation des Nagels verzichtet. Seither kürze ich den Nagel regelmäßig und er hat sich bereits im "blauen Teil" vom Nagelbett etwas abgehoben, sodass bei jedem Schneiden des Nagels etwas krümeliges Hämatom herauskommt. Auch wirkt er gar nicht mehr überall "blau", weil er sich schon etwas abgehoben hat. Was mache ich, wenn der Nagel sich weiter löst, aber noch kein neuer Nagel vorhanden ist? Womit schütze ich das Nagelbett? Kann es sein, dass gar kein neuer Nagel nachwächst? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


JohCla

Beitrag melden

Das beigefügte Foto zeigt den Zustand ca. 1 h nach dem Unfall. Im weiteren Verlauf hat sich das Hämatom nach lateral über ca. 70% der Fläche ausgebreitet.

Bild zu

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.