Frage: Schuppen, verklebte Haare, leichte Rötung

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist drei Jahre alt. Seit einigen Monaten treten auf der Kopfhaut immer wieder weiße, harte, nicht fettige Schuppen auf. Teilweise verkleben die Haare auch an den betroffenen Bereichen mit der Kopfhaut. Außerdem kommt dort zum Ausfall von Haaren. Ich habe die Schuppen mit Hilfe von Öl und Babybene Gel teilweise abgelöst, darunter findet sich eine dezente Rötung. Hier ein Bild: https://ibb.co/QQBCyF8 Gelb habe ich einzelne Schuppen eingekreist, rot eine Stelle, wo die Haare mit der Kopfhaut verklebt sind und blau eine Stelle, wo die Schuppen abgelöst wurden und die eine denzente Rötung zeigt. Nässen oder Jucken tritt nicht auf. Väterlicherseits liegt eine Psoriasis vulgaris vor. Ist Ihnen eine Ferndiagnose möglich? Was kann man tun? Vielen Dank.

von Uschi23 am 12.05.2020, 13:45

Antwort auf: Schuppen, verklebte Haare, leichte Rötung

Die Schuppen manifestieren sich auf einer entzündeten Kopfhaut. Ursächlich kann ein Ekzem oder auch eine Psoriasis vorliegen (spielt für die Therapei keine Rolle) Behandlung: Psoribene Gel zum Ablösen der Schuppen verwenden dann ein topisches Kortison 1xtgl. übernacht aufragen bis zur vollständigen Abheilung der Entzündungsreaktion Diese Therapie bei erneuten Rötungen konsequent wiederholen. Das Kortisonpräparat (z.B. Alfason CreLo oder Advantan Emulsion) muss Ihnen Ihr KA, Hautarzt oder Hausarzt verordnen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.05.2020