Frage: Schuppen, verklebte Haare, leichte Rötung

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter ist drei Jahre alt. Seit einigen Monaten treten auf der Kopfhaut immer wieder weiße, harte, nicht fettige Schuppen auf. Teilweise verkleben die Haare auch an den betroffenen Bereichen mit der Kopfhaut. Außerdem kommt dort zum Ausfall von Haaren. Ich habe die Schuppen mit Hilfe von Öl und Babybene Gel teilweise abgelöst, darunter findet sich eine dezente Rötung. Hier ein Bild: https://ibb.co/QQBCyF8 Gelb habe ich einzelne Schuppen eingekreist, rot eine Stelle, wo die Haare mit der Kopfhaut verklebt sind und blau eine Stelle, wo die Schuppen abgelöst wurden und die eine denzente Rötung zeigt. Nässen oder Jucken tritt nicht auf. Väterlicherseits liegt eine Psoriasis vulgaris vor. Ist Ihnen eine Ferndiagnose möglich? Was kann man tun? Vielen Dank.

von Uschi23 am 12.05.2020, 13:45



Antwort auf: Schuppen, verklebte Haare, leichte Rötung

Die Schuppen manifestieren sich auf einer entzündeten Kopfhaut. Ursächlich kann ein Ekzem oder auch eine Psoriasis vorliegen (spielt für die Therapei keine Rolle) Behandlung: Psoribene Gel zum Ablösen der Schuppen verwenden dann ein topisches Kortison 1xtgl. übernacht aufragen bis zur vollständigen Abheilung der Entzündungsreaktion Diese Therapie bei erneuten Rötungen konsequent wiederholen. Das Kortisonpräparat (z.B. Alfason CreLo oder Advantan Emulsion) muss Ihnen Ihr KA, Hautarzt oder Hausarzt verordnen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbe schuppen auf dem Kopf

Hallo, Mein Baby ist 5 Monate alt und hat auf der Kopfhaut gelbe Schuppen. Sie kratz sich nicht am Kopf und es scheint ihr auch nicht zu stören Was kann es sein?


Auschlag/Rötung Gesicht

Sehr geehrter Prof. Abeck, Mein Sohn ( 3 Jahre ) hat seit 3 Wochen einen Ausschlag/ Rötung ausschließen auf den Wangen. Ansonsten ist er fit und fidel. Das ganze fing an mit einer sehr starken Rötung die sich über beide Wangen ausbreitete. Da dies nach einem warmen Tag auftrat, hielt ich es zunächst für einen Sonnenbrand. Diese sehr starke Rö...


Anhang Frage Ausschlag/ Rötung Gesicht

Sehr geehrter Prof. Abeck, Im Anhang finden Sie 3 Bilder zum von mir beschriebenen Problem. Mit freundlichen Grüssen https://www.dropbox.com/s/w9b6vi4xjpfwdh5/Screenshot_20210412-120515_Gallery.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/s39ywrja0bob0cf/Screenshot_20210412-120811_Gallery.jpg?dl=0 https://www.dropbox.com/s/fq423lxwkh0...


Rötung , rote Flecken im Gesicht

Sehr geerhter Prof. Abeck, ich hatte sie letzte Woche schon mal kontaktiert wegen einer anhaltenden fleckigen Rötung im Gesicht, die vor 4 Wochen zum ersten Mal nach einem sehr sonnigen Tag auftrat. Der Termin beim Hautarzt ergab, dass es sich um trockene Haut handelt. Und uns wurde eine Basiscreme empfohlen. Die Haut ist nach 5 Tagen unverä...


Schuppen Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Abeck. Meine Tochter (9 Monate) hat seit Ende Juli Schuppen auf der Kopfhaut. Was es ist weiß ich nicht. Sie hatte damals Sonnenbrand bekommen auf Kopf und Armen. Mir wurde von einer Kinderkrankenschwester empfohlen mit Wasser und etwas Essig zu kühlen. Als sie geschlafen hat habe ich das ausgiebig gemacht, auch längere Zeit am Kop...


Bitte um Rat starke Rötung und Schuppung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn 4,5 Monate hat seit einigen Tagen starke Rötung und Schuppung am Körper, begonnen hat es im Gesicht und breitet sich nun am ganzen Körper aus. Hier liegt auch Teppichboden oder sind es die Zähne?? Kann es Neurodermitis sein? Leider kommen wir erst am Wochenende wieder nach Hause. Hier nimmt uns kein Hau...


Borreliose (Rötung) + Problem mit Urtikaria

Hallo, wenn man einen größeren roten Fleck auf dem Arm hatte (ca. 4 cm Durchmesser) - aber nicht als Wanderröte und im Blut dann Borrelien IgG festgestellt wurden, die positiv sind, aber IgM waren negativ, ist dass dann trotzdem Borreliose? Eine Zecke wurde aber nicht bemerkt. Die Dermatologin hat Doxycyclin aufgeschrieben für 3 Wochen. Ca....


Schuppen bei Kleinkind

Hallo, Dann habe ich noch eine weitere Frage zu meiner anderen Tochter 3,11 Jahre alt. Sie hat minimal leichte Schuppen. Es ist mir vor einem halben bis Dreiviertel Jahr aufgefallen als ich ihren Scheitel anders machen wollte. Fällt so gar nicht auf, aber wenn man die Haare anders legt als sonst (beim frisieren) sind da kleine weiße Schuppen. Könn...


Juckreiz und Schuppen am Hinterkopf/Nacken

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine 14jährige Tochter klagt darüber, dass ihre Kopfhaut im Nacken am unteren Haaransatzbereich stark juckt. Wenn man sich das näher anschaut, sieht man dort zwischen den Haaren etwas gerötete Haut und hellgelbe größere Schuppen, die sich ablösen lassen. Ich kenne Juckreiz und Schuppen am Kopf auch, habe das aber d...


Schuppen Kopfhaut Kleinkind

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tochter wird im April zwei Jahre alt. Seit sie ein paar Monate alt ist, hat sie kleine gelbe Schuppen an der Kopfhaut. Lt. der Aussage vom Kinderarzt damals handelte es sich um Kopfgneis. Die Schnuppen scheinen sie selbst nicht zu stören (jucken nicht o. Ä.). Ich habe immer wieder versucht, diese mit einem Kamm vorsi...