Mariam89!
bei meiner Tochter Sie ist 5 Jahre alt, ist mir vor etwa 3 Wochen eine Hautveränderung am Unterarm aufgefallen. Sie besteht aus mehreren kleinen, hautfarbenen bis leicht rosafarbenen Papeln (ca. 1–2 mm), die in einer schmalen Linie angeordnet sind. Die Veränderung befindet sich ausschließlich an einem Arm und ist seitdem nahezu unverändert. Sie verursacht keinerlei Beschwerden – kein Juckreiz, keine Schmerzen, kein Nässen oder Bluten. Meine Tochter ist vollständig geimpft, ansonsten gesund und zeigt keine weiteren Hautveränderungen. Die Stelle ist uns nach einer Kreuzfahrt aufgefallen, während der sie viel im Pool geschwommen ist. Ob die Hautveränderung bereits vorher bestanden hat, können wir allerdings nicht sicher sagen. Dermatoskopisch zeigen sich kleine hautfarbene bis blass gelblich-rosafarbene Papeln in linearer Anordnung. Die Oberfläche wirkt glatt bis leicht glänzend. Auffällige Gefäßstrukturen, schwarze oder braune Pigmentstrukturen, Blutungen, Krusten, Ulzerationen oder eine zentrale Umbilikation sind für mich nicht erkennbar. Die umgebende Haut erscheint unauffällig, ohne deutliche Schuppung oder ausgeprägte Rötung. Nach dem, was ich gelesen habe, erinnert mich die Hautveränderung an Lichen striatus, da der lineare Verlauf, die kleinen hautfarbenen Papeln und die vollständige Beschwerdefreiheit gut dazu passen. Mir ist jedoch bewusst, dass ich keine Kinderärztin bin und anhand von Fotos keine Diagnose gestellt werden kann. Könnte es sich aus Ihrer Sicht um Lichen striatus handeln oder denken Sie eher an eine andere Diagnose? Würden Sie außer regelmäßiger Hautpflege und Beobachtung derzeit weitere Maßnahmen empfehlen oder ist zunächst ein abwartendes Vorgehen ausreichend? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Guten Tag, sind Sie Kollegin? Ihre Beschreibung ist sehr professionell und ein Dermatoskop hat auch nicht jeder zur Hand. Ein Bild wäre trotzdem für mich hilfreich gewesen. - keine Nabelung zentral: da fallen Mollusken schon raus, bleiben aber noch kleine plane Warzen mit einem Köbner Phänomen - es könnte sich auch um einen striären epidermalen Naevus handeln Den Lichen striatus haben Sie bereits auch in die Diskussion gebracht. Bei allen möglichen Diagnosen besteht nun keine Dringlichkeit.
Mariam89!
sehr geehrte Frau Dr. Radke ich bin selbst Ärztin, allerdings keine Dermatologin. Falls es für Sie möglich wäre, könnte ich Ihnen sowohl normale Fotos als auch dermatoskopische Bilder zusenden. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese kurz anschauen und mir eine kurze Rückmeldung geben könnten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Mühe. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Liebe Kollegin, vielen Dank für Ihre Bilder. Eine Frage dazu: waren Sie mit der Tochter im Strandurlaub? Die Veränderungen sehen weder nach einem Lichen striatus noch nach einem epidermalen Naevus aus
Mariam89!
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Nein, wir waren nicht im Strandurlaub. Wir waren nur eine Woche auf einem Kreuzfahrtschiff, und sie ist dort zweimal im Pool geschwommen. Seitdem habe ich das bemerkt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es schon vorher da war oder erst danach aufgetreten ist. Was könnte das Ihrer Meinung nach sein?
Mariam89!
Liebe Kollegin, vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Sie hatte beim Schwimmen die ganze Zeit Schwimmflügel an. Die Schwimmflügel saßen natürlich an beiden Oberarmen. Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht damit zusammenhängen könnte. Allerdings ist die Stelle nur am linken Oberarm und nicht beidseitig, deshalb bin ich mir unsicher, ob das überhaupt passen würde. Das Ganze besteht inzwischen schon seit etwa drei bis vier Wochen. Kann eine Reizung durch die Schwimmflügel überhaupt so lange bestehen bleiben? Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung.
Liebe Kollegin, ich hatte noch an eine Larva migrans Infektion gedacht, als ich Ihre Bilder sah. Das kommt dann wohl auch nicht in Frage ! Ich würde die Stelle mit einem Stift markieren, um eine Zunahme besser zu sehen und zunächst Anaesthesulf Lotion auftragen. Damit macht man nichts falsch. Sie können auch gerne die Bilder an Prof. Abeck schicken, vielleicht hat er noch eine Idee. Ansonsten doch bei Ihnen vor Ort vorstellen. Beste Grüße und gerne berichten!