Florentina046
Lieber Dr.Abeck, ich habe 2011 in der 20.SSW eine schwere allergische Reaktion auf Amoxicillin gehabt (nach 2 Tabletten stark juckendes Exanthem, das sich innerhalb von 4 Tagen auf den ganzen Körper ausgebreitet hat mit Schleimhautbefall, wurde als beginnendes Stevens-Johnson-Syndrom deklariert, aber keine Blasen auf der Haut). Alle Tests (RAST und LTT) waren negativ. Ich hatte auch schon 2003 eine Reaktion auf Amoxicillin gehabt, die aber nicht ganz so schwer war und gleichzeitig mit Mononukleose auftrat. Nun hatte man (Uniklinik) mir gesagt, ich solle alle Betalactam-Antibiotika meiden und auch eine Hauttestung wäre zu gefährlich. Ich solle auch meine Kinder nicht berühren oder stillen, wenn sie Beta-Lactam-Antibiotika nehmen, da ich evtl. auf ein Abbauprodukt, was sich im Speichel befindet, allergisch sein könnte. Für mich ist das sehr einschränkend und belastend, da ich vier kleine Kinder habe, die natürlich immer mal wieder ein Antibiotikum brauchen. Würden Sie auch sagen, dass ich diese Vorsichtsmaßnahmen einhalten muss? Wäre es nicht ok, zummindest unter Cephalosporinen (wenn das Kind welche nimmt) zu stillen? Wie würden Sie das Problem handhaben? Als Kind habe ich mindestens zweimal Penicillin bekommen und keine Probleme gehabt. Ich danke Ihnen!
die Empfehlungen sind nicht praktikabel. Der nächste Schritt wäre -ambulant! - eine Hauttestung (Prick) auf Penicicllin, Amoxicillin und ein Cephalosporin. Falls dieser Test negativ ausfällt, können Sie beruhigt sein!
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