Teddy0705
Guten Tag, mein Sohn ist nun 4 Monate alt und leidet seit seinem 2. Lebensmonat unter Ekzemen im Gesicht. Anfangs habe ich es erstmal mit Atopi Control versucht, dann mit einer vom Kinderarzt verschriebenen angemischten Salbe in der Nachtkerzenöl, Chlorhexidingluconat und Glycerin enthalten ist. Zunächst kam es hierunter für circa 5 Tage zu einer deutlichen Besserung. Dann wurde es aber unter dieser Therapie stetig schlechter und es kam zu einer Superinfektion. Dann haben wir die antibiotische Salbe Neuropyoderm verwendet und das Ekzem war fast vollständig verschwunden. Also gingen wir nach der Empfehlung vom Kinderarzt wieder zu der Nachtkerzenöl Salbe über. Nun bildet sich dass Ekzem seit einer Woche wieder weiter aus. Es ist längst nicht so schlimm wie vor dem Antibiotikum aber ich möchte es auch nicht soweit kommen lassen. Es wurde Elidel zur Behandlung vorgeschlagen aber es hat mich doch sehr verunsichert, dass diese Creme immunsupressiv wirkt. Außerdem steht im Beipackzettel, dass es in der Regel erst nach erfolgloser Anwendung von Kortison verwendet wird. (Der Zusammenhang mit Krebs hat mich ebenfalls verunsichert, wurde aber ja anscheinend widerlegt.) Trotzdem fühle ich mich nicht gut dabei diese Salbe meinem 4 Monate alten Sohn zu verabreichen. Nun haben wir von dem Kinderarzt Neuroderm 0,1% verschrieben bekommen. Allerdings sagte er, dass man bei Säuglingen eigentlich kein Kortison einsetzen sollte. Ich soll die Salbe nun 5 Tage 2x täglich verwenden. Im Beipackzettel steht allerdings, dass bei Säuglingen eine 1x tägliche Anwendung ausreichend ist. meine Fragen wäre nun: Ist es sinnvoll Neuroderm anders als verordnet nur 1x täglich zu verwenden? Ist Neuroderm 0,1% für meinen Sohn schädlicher als Elidel? Weshalb ist der Einsatz von Kortison bei Säuglingen nicht gern gesehen? Muss ich mit schweren Nebenwirkungen rechnen? Hat meine Ernährung einen Einfluss auf die Neurodermitis meines Sohnes? (Ich stille voll) mir wurde von der Familie bereits öfter gesagt, dass ich auf Süßigkeiten und Tomaten verzichten solle, macht das Sinn? Liebe Grüße und Danke im Voraus
Die Therapie einer AD bedarf neben einer Basispflege zusätzlich einer antientzüdlichen Therapie zur Abheilung der Ekzeme. Eildel (Pimecrolimus) wird 2 x tgl appliziert bis zu vollständigen Abheilung. Das Präparat ist sicher, auch in der Langzeitanwemdung (Zulassung 2002!!!). Topische Kortikoide sind sicher. Einzige NW das Risiko einer Hautatrophie, die bei den modernen Steroiden bei korrekter Anwendung nicht auftreten. Moderne topische Steroide werden 1 x tgl. eingesetzt, eine 2-malige Applikation hat idR keine Verbesserung der antientzündlichen Aktivität. Jedoch: wenn möglich Kortikoide nicht im Gesicht verwenden Somit: leichtes Ekzem Elidel mittelschweres Ekzem: Elidel Gesicht -- Kortion Stamm & Extremitätem Wichtig: AD ist keine Nahrungsmittelallergie. Eine diätetische Einschränkung des Kindes oder der Mutter ist ohne eine entsprechende allergologische Abklärung nicht sinnvoll.
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