Frage: Ausschlag ähnlich Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter hat seit ca. 2 Monaten einen immer wiederkehrenden Ausschlag der an eine Nesselsucht erinnert aber nicht juckt! Immer wieder treten vereinzelt oder ein paar Punkte nebeneinander auf die an Mückenstiche erinnern! So schnell wie sie gekommen sind sind sie auch wieder weg! Sie treten am ganzen Körper auf inkl Gesicht! Meine KA meint nur, dass Nesselausschläge nichts ungewöhnliches sind und ich abwarten soll! Auch fällt mir auf dass diese Punkte bei Berührungen auftreten! Z.B.: durch die Bartstoppeln von Papa! Einen direkten Auslöser kann ich nicht erkennen. Allergien sind uns nicht bekannt! Und wie gesagt stört sie der Ausschlag nicht besonders… Hätten Sie eine Rat?

von Lila91 am 25.03.2022, 21:11

Antwort auf: Ausschlag ähnlich Nesselsucht

nicht jede Urtikaria juckt! vielleicht liegt eine Urticaria factitia vor: bitte am Rücken mehrmals mit einem Holz- oder Glaspatel oder einem anderen stumpfen Gegenstand mehrmals kräftig über die Haut fahren und die Reaktion nach 5 Minuten beobachten. Sind die normalen Rötungen immer noch vorhanden oder sogar erhaben, liegt obige harmlose Urtikariavariante vor! Da kein Leidendruck besteht, ist auch keine Therapie notwendig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.03.2022