Frage: Ausschlag ähnlich Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter hat seit ca. 2 Monaten einen immer wiederkehrenden Ausschlag der an eine Nesselsucht erinnert aber nicht juckt! Immer wieder treten vereinzelt oder ein paar Punkte nebeneinander auf die an Mückenstiche erinnern! So schnell wie sie gekommen sind sind sie auch wieder weg! Sie treten am ganzen Körper auf inkl Gesicht! Meine KA meint nur, dass Nesselausschläge nichts ungewöhnliches sind und ich abwarten soll! Auch fällt mir auf dass diese Punkte bei Berührungen auftreten! Z.B.: durch die Bartstoppeln von Papa! Einen direkten Auslöser kann ich nicht erkennen. Allergien sind uns nicht bekannt! Und wie gesagt stört sie der Ausschlag nicht besonders… Hätten Sie eine Rat?

von Lila91 am 25.03.2022, 21:11



Antwort auf: Ausschlag ähnlich Nesselsucht

nicht jede Urtikaria juckt! vielleicht liegt eine Urticaria factitia vor: bitte am Rücken mehrmals mit einem Holz- oder Glaspatel oder einem anderen stumpfen Gegenstand mehrmals kräftig über die Haut fahren und die Reaktion nach 5 Minuten beobachten. Sind die normalen Rötungen immer noch vorhanden oder sogar erhaben, liegt obige harmlose Urtikariavariante vor! Da kein Leidendruck besteht, ist auch keine Therapie notwendig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nässender Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 7,5 Monate hat seit ein paar Wochen nässenden Ausschlag auf den Wangen im Gesicht. Tatsächlich waren die Wangen schon seit dem er 5 Monate alt war gereizt, aber sind erst seit ein paar Wochen teilweise offen und nässen. Kratzen tut er sich dort sehr wenig. Ich habe das Gefühl der Ausschlag wird sehr ...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Wenn urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus prinzipiell harmlos ist, ist dann eine Behandlung notwendig / empfehlenswert, oder kann man auch auf die regelmäßige Einnahme eines Antihistaminikums, (vorzugsweise über Nacht) verzichtet werden, weil meine Tochter KEINE Beschwerden (Jucken) hat?


Ausschlag Pusteln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, Meine Tochter (6 Monate) hat das Antibiotikum Amoxillin aufgrund des Verdachts auf Lungenentzündung erhalten. Ich stille meine Tochter und hatte sie auch nach der Einnahne des Antibiotikasaftes gestillt. Nun habe ich 9 Tage nach der ersten Einnahme immer wieder Pusteln am Oberkörper, die schrecklich Jucken, an de...


Ausschlag alle 4-8 Wochen ohne Juckreiz/Beschwerden

Guten Tag Herr Dr. Abeck, mein Sohn (18 Mon) hat seit November immer wieder einen Ausschlag (kleine feste Pickel, manchmal mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt und rotem Rand). Es beginnt mit einem einzigen Pickel, meist am Bein und 1-2 Tage später haben sie sich extrem vermehrt. Unsere Kinderärztin sagt jedes Mal etwas anderes und ignoriert meh...


Nesselsucht

Guten Abend,  Unser Sohn, 8 Monate, hat eine starke Nesselsucht.  Behandlung erfolgte mit Kortison 100mg, 4 Tage 50mg, nun 25mg. Zusätzlich mit Fenistiltropfen. Trotz mehrfacher Anfrage nahm uns das Krankenhaus nicht auf. Die Kinderärztin nahm nun ein Blutbild, es ist unauffällig. Er wird mit Pre Milch ernähren, Mittagsbrei und Abendbrei. Unser...


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich hoffe, ich darf meine Frage trotzdem stellen, denn mein Kind ist bereits 18. Aber ich wäre um weitere Informationen sehr dankbar. Seit Oktober leidet meine Tochter nach dem Duschen unter juckendem Hautausschlag. Zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht regelmäßig. Angefangen hat es an den Unterschenkeln. Mi...


Nesselsucht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 09.04. Nur noch kurz für mich zum Verständnis. Diese Form der Urtikaria soll ja sehr selten sein. Das macht mir Angst. 1. Ist diese Form heilbar bzw kann sie wieder verschwinden so wie sie gekommen ist? 2. Was löst diese Form aus? 3. Muss sie das Anti...


nesselsucht und dellwarzen

Guten Tag Herr Dr. Abeck! Ich habe sogar 2 Fragen, zu meinen 2 Kindern ;)   1) Meine Tochter hat seit 2 Wochen immer wieder einen mal mehr oder weniger starken Nesselausschlag (Wangen, Arme, Beine, Bauch, Körperstellen wechseln oder sind zusammen betroffen). Es juckt Sie auch. Und komischerweise fängt es immer zwischen 17-19 Uhr an. Unser...


Wiederkehrender Ausschlag

Hallo,   meine Tochter (11 Monate) hat seit Dezember immer wieder auftretenden Hautausschlag. Mal mehr mal weniger. Ganz weg ist es nie.  Waren schon des Öfteren beim Kinderarzt. Bekomme dann immer Cortisonsalbe. Daraufhin wird es auch kurzzeitig besser aber kommt immer wieder. Ich benutze auch täglich Basispflege um ihre Haut zu pflegen,...