Eisentabl. absetzen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Eisentabl. absetzen

Hallo, ich nehme Eisentabl. Der Arzt meint ich soll Sie durch nehmen u. nach der Geburt auch noch. Die Hebamme meint, ich soll 2 Wochen vor dem Termin absetzten u. nach der Geburt wieder anfangen. Was ist richtig ?? vielen Dank, Lisa

Antwort auf: Eisentabl. absetzen

Hallo, ich sehe keinen Grund dafür die Eisentabletten vor der Geburt abzusetzen. Bei einem Hb-Wert unter 11 sollte eine Eisenbehandlung erfolgen. Da Sie bei der Geburt auch Blut verlieren, ist vermutlich auch die Eisen-Behandlung im Wochenbett notwendig. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.10.2008