Frage: Austreibung

Hallo Frau Westerhausen, meine 4. Geburt ist jetzt schon ein Jahr her. Aber eine Frage beschäftigt mich weiterhin. Nach der Geburt des Kopfes kam mit der nächsten Presswehe das Kind nicht raus. Es war eine ganz verrückte Situation in der Wehenpause den Kopf meines Kindes in mir streicheln zu können. Auch in der nächsten Wehe kam das Kind nicht. Die Hebamme lief auf den Flur und schrie "ich brauche einen Arzt" und kam wieder zurück. Ich fragte, ob es dem Kind gut gehen würde. Sie sagte ja alles okay. Es kam eine zweite Hebamme, die kurz fragte was los sei. "Kommt nicht", sagte meine Hebamme zu ihr. Ich fragte wieder ob es dem Kind gut ginge und beide antworteten sofort, ja ist alles gut mit dem Kind. Dann haben sie mich anders gelagert und ich habe die Beine hoch gemacht oder so (der Teil ist in meiner Erinnerung etwas verschwommen). Mit der nächsten Wehe wurde mein Kind geboren und der Arzt kam unmittelbar nach der Geburt. Sie sagten der Arm wäre im Weg gewesen. Insgesamt waren es bestimmt 5 oder 6 Presswehen mit langen Wehenpausen dazwischen.  Ich hatte das Gefühl, dass die Geburtshelfer nervös waren. Darum meine Frage: ist es üblich, dass die Geburt des Körpers so lange nach der Geburt des Kopfes erfolgt?  Ein paar Tage später habe ich bei der Visite den Arzt gebeten mir diesen Teil der Geburt zu erklären. Aber er meinte nur, das wäre alles ok gewesen, es würde nur manchmal dauern, bis der Körper geboren würde. Meine Tochter wog 4200g und wurde nach frustraner Einleitung über mehrere Tage bei 42+2 nach Blasensprengung und Einleitung mit Ocytocin geboren, wenn das relevant ist. Bei den anderen Geburten kamen die Kinder immer sofort nach Geburt des Kopfes. Es wäre toll, wenn sie mir helfen könnten, diesen Teil der Geburt richtig richtig zuordnen.   Vielen Dank für Ihre Arbeit!

von Sonja9 am 03.08.2023, 23:31

Antwort auf: Austreibung

Hallo, Wahrscheinlich waren die Schultern Ihres Kindes nach der Geburt des Köpfchens nicht optimal eingestellt;deshalb auch die Manöver,damit sie sich richtig einstellen und geboren werden konnten. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.08.2023

Antwort auf: Austreibung

War es eine gefährliche Situation oder war alles ok? Für mich fühlte es sich so an, als wären alle gestresst oder zumindest nervös gewesen. Oder kommt es tatsächlich öfter so vor und ist nicht beunruhigend?

von Sonja9 am 07.08.2023, 20:46

Antwort auf: Austreibung

Es kann schon mal vorkommen,dass sich das kindliche Köpfchen nicht sofort ausrotiert. Die Reaktion darauf ist vom Stresslevel bzw von der Erfahrung der Geburtshelfer abhängig  ;)

von Silke Westerhausen am 16.08.2023