Frage: Unterbauchschmerzen

Hallo Herr Doktor Mallmann, ich habe seit letzten Samstag beim Wasser lassen, sitzen, liegen und laufen Unterbauchschmerzen. Am Montag bin ich zum Hausarzt und der Urin war leicht verändert, da es aber nicht gravierend war bekam ich Aqualibra die ich 3x2 täglich nehmen sollte. Am Mittwoch bin ich wieder hin weil die Schmerzen nicht besser wurden, Urin war aber da ok und auch keine Entzündungswerte. Nächste Station war der Frauenarzt auch da, Vaginalultraschall, abtasten, Abstrich alles ok, auch keine Senkung. Heute nochmal beim Hausarzt weil die Schmerzen auch rechts und der Urindrang nicht besser wurden. Ultraschall Nieren, Leber, Galle und Unterbauch alles ok auch der Urin. Ich hatte schon Bedenken wegen Blinddarm. Hätten sie noch eine Idee? Ich bin 53 Jahre alt (vielleicht wird alles instabil? :-) Der Schmerz ist mittig, manchmal rechts, und ehr dumpf, wenn ich auf Toilette war und wische tut es auch überhalb der Scheide im Bauch weh. Kann es auch vom Kreuz kommen oder etwas anderes vom Darm, letzte Stuhlprobe vor 6 Monaten war auch ok? Ich habe im August die Pille Zoely abgesetzt, kann das auch eine Rolle spielen? Wechseljahre? Vielen Dank und schönes Wochenende Ileah

von Ileah am 22.03.2024, 14:00

Antwort auf: Unterbauchschmerzen

Das Absetzen der Pille und die Wechseljahre sind nicht für Schmerzen verantwortlich. Wenn urologisch und gynäkologisch alles in Ordnung ist, bleibt nur noch der Darm oder eine Chlamydienentzündung. Die können Sie bei Ihrer Frauenärztin ausschließen lassen. Für den Darm sollten Sie einen Gastroenterologen aufsuchen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2024