Marcel-Maus
Hallo Herr Dr. Mallmann! Nachdem ich eine Verhärtung in der Brust gespürt habe, wurden verschiedene Untersuchungen (auch Biopsie) gemacht. Leider habe ich am Mittwoch erfahren, dass es bösartig ist. Ich bin in einem Brustzentrum in Behandlung. Die nächste Untersuchung ist am Mittwoch. Zu einem meiner vorliegenden Befunde hätte ich inzwischen noch eine Frage, vielleicht können Sie mir bitte behilflich sein. Ich übernehme aus dem Befund: "Im Brustultraschall kommt links in der 02:00 Uhr Postition in 3 cm Mamillen Abstand und 1 mm Hauttiefe eine 1,2 x 0,5 cm große heterogene Herdbildung zur Darstellung. Axillär unauffällige Lymphknoten. U 4c." Der Mikroskopische Befund nach Stanzbiopsie: ".....mehrere große, gut beurteilbare Mammabiopsiezylinder. Ca 50 % der Zylinderschnittfläche wird von Formationen eines invasiven mittelgradig differenzierten duktalen Adenokarzinoms durchsetzt. Mittelgradige zelluläre und nukleäre Polymorphie. Grobknotiges Chromatin. Deutlich erkennbaren Nukleolen. 3 Mitosen/10 HPF. Ca. 50 % des Tumors besteht aus DCIS high-grade mit fokalen Nekrosen. Lymphangiosis carcinomatosa, perineurale Invasion, Blutgefäßeinbrüche finden sich nicht. Diagnose: Formationen eines invasiven Karzinoms der linken Mamma bei 2:00 Uhr NST, G2, B5b." Ein genauerer Histologie-Befund über die "Art des Tumors" ist noch ausständig. Da ich im Internet einiges recherchiert habe, bin ich im Befund auf diese 50 % DCIS gestoßen. Ist das eine Vorstufe und die anderen 50 % das bösartige Karzinom oder wie kann ich das verstehen? Ist es vielleicht noch eine "leichtere Form" des Brustkrebses, wenn man das so sagen kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe inzwischen! mfg
Zu Ihren Fragen: Ist das eine Vorstufe und die anderen 50 % das bösartige Karzinom oder wie kann ich das verstehen? Ja das ist zunächst so. Aber das kann sich ändern, wenn die Histolgie vom gesamten Tumor da ist. Ist es vielleicht noch eine "leichtere Form" des Brustkrebses, wenn man das so sagen kann? Zunächst hat der Tumor die „Stärke“ G2. Es gibt G1, G2 und G3. Also ist es nicht die agressivste Form. Aber ehrlich, endgültig kann man das Risikoprofil der Erkrankung erst nachdem alle !!! Befunde da sind. Ansonsten beurteilt man etwas gut dann wieder schlecht. Gruß Dr. Mallmann
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