Frage: Schädigung am Eierstock durch Zyste

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Sie haben mir bereits öfters geholfen und nun wende ich mich erneut besorgt an sie. Meine Daten: 43 Jahre, 2 kinder (unter 4 Jahren), spontan entstanden, 1 FG, 1 ELSS 2018. Aktuell MA mit Ausschabung vor 3,5 wochen in der 7.ssw. Hatte vor 1,5 wochen meine Kontrolle na Ausschabg. Hatte re Beschwerden die von meiner FÄ ignoriert wurden. Im US sah man aufgrund voller Blase den Eierstock nicht. Sie meinte GB ist leer, dass sei wichtig. Blutkontrolle lehnte sie ab. In den darauffolgenden Tagen litt ich unter mensartige SZ mit leichter Übelkeit. Da ich auf eine Entzündung tippte nahm ich ein Antibiotikum. Es kam zum Rückgang dee Beschwerden. In der Nacht waren die Sz in d Leiste, UB und mittig am schlimmsten. Unangenehm aber ohne Szmittel aushaltbar. Am nächsten Morgen kamen starke Rücken-u FlankenSz hinzu. Die bei Bewegung bessert waren. Am Montag drängte ich dann auf eine Kontrolle. Diese wurde widerwillig von meiner FÄ durchgeführt. Eine 9cm Größe Zyste am re Eierstock. Sie verschrieb chlormadion 2mg 2x1 für 6 tage. Kontroll Termin lehnte sie ab. Nun waren die Beschwerden na Einnahme v chlormadion fast weg. Seit Absetzen habe ich erneut gelegentlich mensartige schmerzen. Keine Übelkeit od Fieber. Kein ausfluss. Fragen: 1. Könnten die starken Sz nachts eine Stildrehung gewesen sein?? 2. Könnte der Eierstock beschädigt worden sein? Wie kann eine Schädigung festgestellt werden?? (Meine größte Sorge!!!) 3. Was sollte an Diagnostik unternommen werden wegen der erneuten Schmerzen?? Zusätzliche info: Ich kann nur über die er Seite schwanger werden, da links die GB bei uterus bicornis mit blindem horn li verschlossen ist. Besten Dank im Voraus für Ihre Einschätzung VG

von Catsara am 26.07.2021, 13:19

Antwort auf: Schädigung am Eierstock durch Zyste

Zu Ihren Fragen: 1. Könnten die starken Sz nachts eine Stildrehung gewesen sein?? 2. Könnte der Eierstock beschädigt worden sein? Wie kann eine Schädigung festgestellt werden?? (Meine größte Sorge!!!) Natürlich ist eine Stieldrehung immer möglich, man kann sie nur sicher mit einer Bauchspiegelung ausschließen. 3. Was sollte an Diagnostik unternommen werden wegen der erneuten Schmerzen?? Es ergibt sich aus dem vorhergesagten: das geht nur mit einer Bauchspiegelung. Natürlich ist eine Kontrolluntersuchung bei einer 9 cm großen Zyste von Bedeutung, wenn eine solch große Zyste nicht deutlich kleiner wird, (ich traue es kaum mich zu wiederholen) solle eine Bauchspiegelung erfolgen. Es gibt keine spezifischen Schmerzen die Hinweis auf eine Komplikation mit dem Eierstock hinweisen, alleine die stärke der Schmerzen ist entscheidend. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.07.2021

Antwort auf: Schädigung am Eierstock durch Zyste

Zusätzlich jetzt auch ziehende schmerzen in der leiste rechts. Können Sie zysten neu entstehen?? Oder sind die Schmerzen ein Hinweis auf die Schädigung des Eierstocks??

von Catsara am 26.07.2021, 14:41

Antwort auf: Schädigung am Eierstock durch Zyste

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Danke für Ihre Antwort. Nun, ist es so, dass die Ärztin die Kontrolle ablehnt. Entschuldigen Sie bitte die Nachfrage: Die Schmerzen besserten sich ja von allein. Ist das von Bedeutung in Bezug auf die Stildrehung ?? Was könnten diese plötzlichen schmerzen am beckenkamm sein (auf der Seite war auch die Zyste ?? Besten Dank nochmal VG

von Catsara am 26.07.2021, 15:08

Antwort auf: Schädigung am Eierstock durch Zyste

Die Schmerzen sind alle nicht typisch, aber Sie können mit der Zyste in Verbindung stehen. Wenn Ihre Ärztin keine Kontrolle macht, versuchen Sie es wo anderes, ggf. in der Gynäkologischen Ambulanz des nächsten Krankenhauses. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2021