Frage: Schädigung am Eierstock durch Zyste

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Sie haben mir bereits öfters geholfen und nun wende ich mich erneut besorgt an sie. Meine Daten: 43 Jahre, 2 kinder (unter 4 Jahren), spontan entstanden, 1 FG, 1 ELSS 2018. Aktuell MA mit Ausschabung vor 3,5 wochen in der 7.ssw. Hatte vor 1,5 wochen meine Kontrolle na Ausschabg. Hatte re Beschwerden die von meiner FÄ ignoriert wurden. Im US sah man aufgrund voller Blase den Eierstock nicht. Sie meinte GB ist leer, dass sei wichtig. Blutkontrolle lehnte sie ab. In den darauffolgenden Tagen litt ich unter mensartige SZ mit leichter Übelkeit. Da ich auf eine Entzündung tippte nahm ich ein Antibiotikum. Es kam zum Rückgang dee Beschwerden. In der Nacht waren die Sz in d Leiste, UB und mittig am schlimmsten. Unangenehm aber ohne Szmittel aushaltbar. Am nächsten Morgen kamen starke Rücken-u FlankenSz hinzu. Die bei Bewegung bessert waren. Am Montag drängte ich dann auf eine Kontrolle. Diese wurde widerwillig von meiner FÄ durchgeführt. Eine 9cm Größe Zyste am re Eierstock. Sie verschrieb chlormadion 2mg 2x1 für 6 tage. Kontroll Termin lehnte sie ab. Nun waren die Beschwerden na Einnahme v chlormadion fast weg. Seit Absetzen habe ich erneut gelegentlich mensartige schmerzen. Keine Übelkeit od Fieber. Kein ausfluss. Fragen: 1. Könnten die starken Sz nachts eine Stildrehung gewesen sein?? 2. Könnte der Eierstock beschädigt worden sein? Wie kann eine Schädigung festgestellt werden?? (Meine größte Sorge!!!) 3. Was sollte an Diagnostik unternommen werden wegen der erneuten Schmerzen?? Zusätzliche info: Ich kann nur über die er Seite schwanger werden, da links die GB bei uterus bicornis mit blindem horn li verschlossen ist. Besten Dank im Voraus für Ihre Einschätzung VG

von Catsara am 26.07.2021, 13:19



Antwort auf: Schädigung am Eierstock durch Zyste

Zu Ihren Fragen: 1. Könnten die starken Sz nachts eine Stildrehung gewesen sein?? 2. Könnte der Eierstock beschädigt worden sein? Wie kann eine Schädigung festgestellt werden?? (Meine größte Sorge!!!) Natürlich ist eine Stieldrehung immer möglich, man kann sie nur sicher mit einer Bauchspiegelung ausschließen. 3. Was sollte an Diagnostik unternommen werden wegen der erneuten Schmerzen?? Es ergibt sich aus dem vorhergesagten: das geht nur mit einer Bauchspiegelung. Natürlich ist eine Kontrolluntersuchung bei einer 9 cm großen Zyste von Bedeutung, wenn eine solch große Zyste nicht deutlich kleiner wird, (ich traue es kaum mich zu wiederholen) solle eine Bauchspiegelung erfolgen. Es gibt keine spezifischen Schmerzen die Hinweis auf eine Komplikation mit dem Eierstock hinweisen, alleine die stärke der Schmerzen ist entscheidend. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.07.2021



Antwort auf: Schädigung am Eierstock durch Zyste

Zusätzlich jetzt auch ziehende schmerzen in der leiste rechts. Können Sie zysten neu entstehen?? Oder sind die Schmerzen ein Hinweis auf die Schädigung des Eierstocks??

von Catsara am 26.07.2021, 14:41



Antwort auf: Schädigung am Eierstock durch Zyste

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Danke für Ihre Antwort. Nun, ist es so, dass die Ärztin die Kontrolle ablehnt. Entschuldigen Sie bitte die Nachfrage: Die Schmerzen besserten sich ja von allein. Ist das von Bedeutung in Bezug auf die Stildrehung ?? Was könnten diese plötzlichen schmerzen am beckenkamm sein (auf der Seite war auch die Zyste ?? Besten Dank nochmal VG

von Catsara am 26.07.2021, 15:08



Antwort auf: Schädigung am Eierstock durch Zyste

Die Schmerzen sind alle nicht typisch, aber Sie können mit der Zyste in Verbindung stehen. Wenn Ihre Ärztin keine Kontrolle macht, versuchen Sie es wo anderes, ggf. in der Gynäkologischen Ambulanz des nächsten Krankenhauses. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft habe ich meine Periode mit nur einem Eierstock.

Mir wurde am 1.2.22 mein linker Eierstock wegen einer 500g schweren Zyste mittel Bauchschnitt entfernt. Zur vor der Op war an meinem rechten Eierstock ein Eibläschen zu sehen, ich hatte auch 10 Tage nach der Op ganz normal meine Periode. Doch wie sieht es nun nach der Eierstock Entfernung aus? Hab ich jetzt nur noch jeden zweiten Monat einen Ei...


Wie oft habe ich meine Periode mit nur einem Eierstock.

Mir wurde am 1.2.22 mein linker Eierstock wegen einer 500g schweren Zyste mittel Bauchschnitt entfernt. Zur vor der Op war an meinem rechten Eierstock ein Eibläschen zu sehen, ich hatte auch 10 Tage nach der Op ganz normal meine Periode. Doch wie sieht es nun nach der Eierstock Entfernung aus? Hab ich jetzt nur noch jeden zweiten Monat einen Ei...


Angeschwollener Eierstock???

Hallo. Ich war vor 2 Tagen bei meiner Frauenärztin. Sie hat einen Ultraschall gemacht aufgrund immer mal wieder Unterleibsschmerzen. Ich war laut meinen Zyklusberechnungen kurz vor meiner Periode. Jetzt sah sie im Ultraschall keine aufgebaute Schleimhaut und sagte das mein rechter Eierstock so aussähe als würde demnächst ein Ei springen. Ich habe d...


Schmerzen am rechten Eierstock

Hallo Herr Mallmann, Ich wäre für eine Einschätzung bei dem folgenden Sachverhalt dankbar. Vor 5 Wochen hatte ich eine OP (Oberschenkel Leistenbruch ) auf der linken Seite. Im selben Moment bzw. ein paar Wochen vor der Op hat sich bei mir auf der rechten Seite eine Eierstockzyste gebildet, die ich auch gespürt hatte. 3 Tage vor der op hatte ic...


Zysten Eierstock und Menstruation unregelmässig

Guten Tag Herr Mallmann Ich bin 46 Jahre alt und hatte im Juni meine letzten "richtigen" Tage. Im Juli sind meine Tage ausgefallen. Da ich das von mir nicht kenne, habe ich beim Frauenarzt einen Termin abgemacht. Genau an dem Tag (diese Woche Dienstag) an welchem ich den Termin hatte, bekam ich das erste Mal wieder eine leichte Blutung. Der Fra...


Eierstock Schmerzen

Hallo dr. Mallman, Ich hatte vor paar Wochen eine Laparoskopie wegen einer 7 cm großen Zyste nun, heute bekam ich Bescheid das die Histologie nichts auffälligeres ergab worüber ich mich sehr gefreut habe.... was mir aber immer noch Sorgen bereitet ist, das meine Eierstöcke immer noch weh tun und besonders dann, wenn ich die Beine zum Bauch anwin...


Ständig Blutungen und Zyste am eierstock

Hallo  Ich hab jz zuerst die östrogenfreie Pille genommen hatte aber dadurch eine sehr lange Periode von 10 tagen. Danach hab ich genau nach 7 Tage eine Zwischenblutung bekommen wo jz leider nach fast 14 Tagen immernoch da ist. Noch dazu hab ich ständig auf der linken Seite im Unterbauch ein ziehen und drücken. Am ersten Tag der Zwisch...


Geschwür am Eierstock?

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor zwei Wochen war ich zur Nachsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Im Ultraschall sah sie neben meinem rechten Eierstock „etwas, was da nicht hingehört.“ - mit festem und flüssigen Anteilen. Beim Ertasten konnte sie auch etwas spüren. An der Stelle war es auch schmerzhaft. An dieser Stelle habe ich seit ca. zwei...


Vergrößerten Eierstock

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich war heute zur jährlichen Untersuchung beim Frauenarzt. Da ich seit ein paar Monaten immer mal wieder einen Monat habe, in dem ich über mehrere Tage Schmierblutungen nach der eigentlichen Blutung habe wurde ein Ultraschall gemacht. Dort wurde ein Myom oder Polyp (1cm) festgestellt, der das Nachschmieren erklären könn...


Gebärmutter Entfernung + 1 Eierstock

Einen wunderschönen guten Tag, ich (45 J.) hatte am 8.3.24 eine Gebärmutter Entfernung sowie wurde mir ein Eierstock entfernt (alles med.nötig) ich lag 4Tage im Krankenhaus und hatte dort schon keine wirkliche Blutung,nun ist heute der 21.3 und gegen Nachmittag war im Becken ein kurzer Schmerz ,ich stand auf weil es sich merkwürdig angefüllt ha...