Frage: Menorrhagie - Abhilfe?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meinem vierten Kind leide ich (34) an sehr starken Regelblutungen, in der Folge an Eisenmangel, Haarausfall, Erschöpfung usw.. Welche Möglichkeiten bleiben mir außer Hormonen (Pille)? Ich habe von dem Medikament "Cyklokapron" gehört, ist das eine wirksame Alternative? Welche Nachteile hat die Entfernung der Gebärmutter? Vielen Dank! Lu

von _Lu_ am 05.05.2015, 13:24

Antwort auf: Menorrhagie - Abhilfe?

Tranexamsäure kann tatsächlich bei starken und verlängerten Blutungen hilfreich sein. Zunächst muss aber die Ursache (Myome, Chlamydieninfektion, Polypen usw....) solcher Blutungen geklärt werden. Die Entfernung der Gebärmutter kann zu Hormonstörungen Beschwerden, beim Geschlechtsverkehr usw. führen. In 1 von 1000 kann es zu Komplikation mit tödlichem Ausgang kommen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.05.2015