Frage: Kuperspirale Faden

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe seit ca. 1,5 Monaten die Kupferspirale liegen. Anfangs habe ich sporadisch versucht, die Fäden zu ertasten, aber habe nie etwas erfühlen können (war in der "frischen" Phase bestimmt auch zögerlich). Noch bevor ich meine erste Periode mit Spirale hatte, habe ich aufgehört es zu versuchen, da die Methode mir nicht vom FA empfohlen wurde & ich dachte, das ich sie einfach nicht erspüren könnte. Beim Kontrolltermin war alles gut. Bin jetzt im ZT18, vorgestern hatte ich ein unterschwelliges Ziehen im rechten Unterbauch und seit gestern & heute eine vermeintliche, leichte, schmerzfreie Ovulationsblutung mit zähflüssigen,braun-rötlichem Schleim. Gestern hatte es einmal in meiner Vagina gepiekst, das tut es zB bei der Periode auch, und aus Interesse/Bauchgefühl habe ich getastet. Und siehe da- der Faden ist nun deutlich spürbar, wenn ich einen Finger komplett inseriere. Dazu nun zwei Fragen: 1. Muss ich Bedenken haben, dass die Spirale verrutscht ist (Neo Safe C TU 380, wurde ausgemessen)? Will eigentich ruhig bleiben, aber ein bisschen Angst hat mit die Veränderung doch gemacht 2. Wenn der Muttermund in meiner fruchtbaren Phase hoch steht, würden die Enden der Fäden dann quasi "freigelegt" werden? So stelle ich mir das zumindest gerade vor? Und das danach der Muttermund wieder sinkt und sie versteckt? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Simmo

von Simmo am 01.02.2022, 17:30

Antwort auf: Kuperspirale Faden

Zu Ihren Fragen: 1. Natürlich ist es ungewöhnlich, dass Sie den Rückholfaden der Spirale jetzt auf einmal spüren können. Das muss nichts bedeuten, aber es könnte bedeuten, dass ….... 2. Ja es könnte sein, dass sich der Faden, je nach Zykluszeit unterschiedlich tasten lässt. Aber das ist völlig unklar. Da würde ich schon eher raten, den korrekten Sitz durch einen Frauenarzt bestätigen zu lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.02.2022