Ich schon wieder... Weiterstillen? Schmerzmittel?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich schon wieder... Weiterstillen? Schmerzmittel?

Hallo Herr Dr. Mallmann, vielleicht können Sie mir noch einmal einen Rat geben. Zunächst aber dankeschön für Ihre ausführliche Antwort vom Samstag! Sie erinnern sich bestimmt - Sie rieten mir, wegen der Anämie und Schilddrüse und den anhaltenden Blutungen (ca. 3 Wochen nach der Geburt meiner Tochter) - noch einmal in die Geburtsklinik zu gehen. Dort wurde ich ja dann wegen Plazentaresten ausgeschabt. Habe dann doch noch eine Bluttransfusion bekommen, weil der Hb-Wert noch weiter gesunken war. Nachdem man jetzt leider auch noch Streptokokken und E.coli in der Gebärmutter gefunden hat, bekomme ich intravenös "die volle Antibiotika-Dröhnung": Habe mal nachgefragt: 2000 mg Amoxicillin und 200 mg Clavulansäure (alle 8 Stunden) sind da drin. Also täglich 6000 mg Amoxicillin und 600 mg Clavulansäure. Heißen tut es scheinbar Augmentan. Blut wurde heute für die Entzündungswerte wieder abgenommen und morgen wird die Gebärmutter wieder untersucht um zu testen, ob das Antibiotikum anschlägt. Nachdem ich außerdem ziemliche Unterbauchschmerzen habe und gestern Abend auch leichtes Fieber hatte (38.5) wollten sie mir noch Schmerzmittel geben. Zusammenfassend soll ich jetzt Thiamazol 5mg, Augmentan (6000mg tägl), evtl. ab morgen noch einen niedrig dosierten Betablocker (Metoprolol 25mg) je nachdem was das Langzeit-EKG von heute ergibt (zu hoher Puls wegen dem Basedow) und evtl Schmerzmittel nehmen. Trotzdem wurde mir gesagt, dass ich weiter stillen soll bzw. darf, die Kleine kriegt jetzt Jod wegen dem Thiamazol. Ich stille sie also momentan weiter (sie ist bei mir im KH), tue das aber mit einem sehr sehr schlechten Gefühl. Habe deshalb bisher auch auf Schmerzmittel verzichtet, geht schon genug von dem Zeug in die Muttermilch. Ich weiß, ich muss das selbst entscheiden, aber halten Sie das auch nicht für so bedenklich? Ich soll darauf achten, ob sie Durchfall von dem Antibiotikum kriegt und dann ggf. aufhören zu stillen und sie bekommt eben Jod. Mich würde zumindest Ihre Meinung dazu interessieren.... Und noch was: Paracetamol wäre angeblich "stillverträglich"??!! Kann ich mir das wenigstens guten Gewissens geben lassen? Es tut so weh... Wollte einfach gerne eine 2. Meinung dazu. Habe das Gefühl, das Stillen wird hier auf die lockere Schulter genommen. Ich möchte meiner Maus aber nicht so schaden!!! Viele Grüße und danke! Vanny C.

von VannyC am 27.05.2013, 18:34

Antwort auf: Ich schon wieder... Weiterstillen? Schmerzmittel?

Empryotox sagt zu Paracetamol: Klinik: Es gibt keine nennenswerten Hinweise auf Unverträglichkeiten beim Säugling. Empfehlung: Paracetamol ist neben Ibuprofen Analgetikum der Wahl in der Stillzeit. Ich weiß, auch bis heute von keinem Fall, dass Paracetamol dem gestillten Kind schadet. Wie auch immer, ich wünsche Ihnen gute Besserung. Es kommt ja doch etwas viel zusammen. Ihr Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.05.2013