PeppiPopcorn
Hallo Herr Doktor Mallmann, nach der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich mit einer Blasensenkung zu tun. Als ich ca. 10 Tage nach der Geburt auf Anraten meiner Frauenärztin mal "einen Spaziergang gemacht habe", fiel sie quasi aus mir heraus. Durch die Therapie mit einem Würfelpessar und tägliche Beckenbodenübungen hat sich die Lage nun - 8 Monate später schon deutlich gebessert. Die Senkung ist noch deutlich, von einem Vorfall kann aber nicht mehr gesprochen werden. Die Pessartherapie führe ich nun leider eher auf eigene Faust durch... Zwar hat die FA mir nach langem Bitten ein Pessar Größe 4 verschrieben, als dieses dann anfing zu drücken und zu scheuern habe ich aber selbst ein neues eine Nummer kleiner besorgt, und komme damit nun erstmal gut klar. Ich bin auf der Suche nach einer neuen FÄ, leider bin ich bislang im Umkreis von 40 km nicht fündig geworden. Ich suche weiter aber ich hätte in der Zwischenzeit ein Paar Fragen, zu denen ich gern eine zweite Meinung von Ihnen hätte: 1. Was kann ich während der Menstruation tun? Laut meiner FA kann man da kein Pessar verwenden, das wäre "eine Sauerei". Ich solle es mit Tampons oder einer Menstruationstasse versuchen. Funktioniert nicht. Wäre nicht hier vielleicht ein perforiertes Pessar möglich? 2. Wann sollte ich ein neues Pessar anschaffen? Kann ich es wirklich unbegrenzt lange verwenden? 3. Ich habe extreme Dammschmerzen während der Periode. Ich kann keine 5 Minuten stehen bleiben, selbst wenn ich Schmerztabletten (viele) nehme, bleibt dieser enorme Druck nach unten. Kann man da irgendwas machen? Viele Grüße und besten Dank für Ihre Antwort L. Meyer
Was kann ich während der Menstruation tun? Laut meiner FA kann man da kein Pessar verwenden, das wäre "eine Sauerei". Ich solle es mit Tampons oder einer Menstruationstasse versuchen. Funktioniert nicht. Wäre nicht hier vielleicht ein perforiertes Pessar möglich? Grundsätzlich kann jeder Würfelpessar auch während der Menstruation verwandt werden. Sie sollten Ihn aber mindestens täglich herausnehmen und abspülen. 2. Wann sollte ich ein neues Pessar anschaffen? Kann ich es wirklich unbegrenzt lange verwenden? Man kann einen Pessar schon lange Zeit verwenden. Wenn er aber unansehnlich oder rau wird sollten ein neuer Pessar angeschafft werden. 3. Ich habe extreme Dammschmerzen während der Periode. Ich kann keine 5 Minuten stehen bleiben, selbst wenn ich Schmerztabletten (viele) nehme, bleibt dieser enorme Druck nach unten. Kann man da irgendwas machen? Das ist ungewöhnlich und nicht wirklich aus der Ferne zu beurteilen. Bitten Sie Ihre Frauenärztin um eine Untersuchung zu dem Zeitpunkt der Regelblutung. Denn nur so kann man entscheiden was die Ursache ist. Ist das eher eine brennender oder stechender Schmerz oder hat er ganz andere Qualitäten???? Gruß Dr. Mallmann
PeppiPopcorn
Hallo Herr Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich würde den Schmerz eher als dumpf und drückend bezeichnen. Können Sie daraus etwas ableiten? Wie dringlich sollte das abgeklärt werden? Achso, ich hatte bei dieser Geburt keinen Dammriss. Bei meinem ersten Kind 2022 hatte ich einen Dammriss 1. Grades. Leichte Dammschmerzen während der Periode hatte ich schon nach der ersten Geburt, aber wirklich nur bei sehr langem Stehen. Gruß L.Meyer
Die letzten 10 Beiträge
- Blutung nach wochenflusd
- 10 Tage nach Ausschabung Blutungen
- Partner nimmt Finasterid: In der Stillzeit verhüten?
- Wechseljahre, Gewicht, HRT
- Ansteckungsrisiko HIV / Hepatitis C?
- Osteoporose/Ferritin/TSH/Insulin Schwangerschaft
- B12 und Eisenmangel
- Blutungen unter Mirena/Zyste
- Pille 15 jährige Knochendichte
- Schmerzen nach Ausschabung