Frage: Eierstockzyste macht Probleme! Ratlos...

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich mich unverstanden von meiner Frauenärztin fühle. Ich habe am 24.08. meine Pille abgesetzt, aufgrund von unserem Kinderwunsch. Ab dem 26.08. hatte ich meine Periode/Abbruchblutung gehabt, 5 Tage lang. Da ich bereits vor meiner Einnahme der Pille damals Probleme mit Eierstockzysten hatte,meinte meine Frauenärztin zu mir ,das ich Mönchspfeffer,nach dem Absetzen der Pille nehmen soll und wegen dem Kinderwunsch Folsäuretabletten. Das beides nehme ich seitdem. Leider fingen nach zwei Wochen leichte Schmerzen/Ziehen im Unterleib an und auch seitliches Ziehen am Rücken. Am 20.09. hatte ich so starke Schmerzen, so dass ich zu meiner Frauenärztin gefahren bin.Auf dem Weg dahin wurden die Schmerzen plötzlich besser, mein Gedanke die vermutete Zyste ist gerissen. Meine Frauenärztin stellte dann noch eine 3cm große Zyste am Eierstock fest. Meinte zu mir ich solle einfach Schmerztabletten nehmen und gut ist. Zusätzlich solle ich noch Clavella morgens und Abend nehmen. Mehr wurde auf meine Fragen nicht eingegangen, mir wurde nicht einmal Clavella erklärt oder was ich für eine Zyste genau habe, da sollte ich mir dann einen Beratungstermin ausmachen,den ich dann selber bezahle, weil die Krankenkasse Sie dafür nicht bezahlt. Nun habe ich noch so viele offene Fragen und selbst bei einem erneuten telefonischen Nachfragen von mir, wurde ich bei meiner Ärztin nicht ernst genommen. Ich habe bis dato nicht nochmal meine Periode bekommen,bin also schon eigentlich überfällig. Mehrere Schwangerschaftstests waren negativ. Ich weiß das sich der Zyklus nach dem Absetzen der Spiele erst einpendeln muss. Nun habe ich aber seit gestern wieder Schmerzen von der Zyste,aushaltbar,aber sie werden wieder stärker. Vielleicht können Sie mir etwas weiterhelfen? Muss man nicht normalerweise schauen weshalb ich immer wieder Zysten bekomme oder was für eine Zyste es genau ist? Ich kenne es so, dass man keine Schmerzmittel nehmen sollte, um sehen zu können ,wenn die Schmerzen stärker werden, weil das gefährlich werden kann. Bezüglich evtl. Verdrehen des Eierstocks oder innerliche Blutungen. Muss man nicht zum Arzt fahren, wenn man deshalb Schmerzen hat oder sie gerissen ist, bezüglich Komplikationen? Ist es wirklich ratsam Mönchspfeffer ,Folsäure Tabletten und dann noch Clavella zu nehmen? Ist das nicht alles viel zu viel? Kann man trotz dieser ständigen Zysten eigentlich Schwanger werden? Und am wichtigsten, was kann man machen damit ich wieder meine Tage bekomme und alles wieder normal wird und ich keine Schmerzen mehr habe? Was würden Sie an meiner Stelle machen? Vielen Dank das Sie sich alles bis hierhin durchgelesen haben! Ich warte sehr gespannt auf Ihre Antwort und hoffe sehr das Sie mir helfen können. Ganz liebe Grüße!

von Schatzili750 am 30.09.2021, 22:00



Antwort auf: Eierstockzyste macht Probleme! Ratlos...

Eine Schwangerschaft ist auch bei einer Zyste möglich. Die ausführliche Beratung zu einer Zyste ist Bestandteil der Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Es ist eher so´, dass ohne Beratung der Ultraschall nicht abrechnungsfähig ist. Es ist nicht falsch, aber ich verstehe nicht, dass man blind Agnus castus zur Zystenprophylaxe gibt. Nach meiner Meinung würde ich eine Folsäure Jod Kombination bei Kinderwunsch empfehlen und zunächst einmal abwarten. Der Körper schafft das meist selbst. Nach dem Absetzen der Pille sind Zysten häufiger. Sie sind meist Folge eines nicht erfolgten Eisprungs. Später kann man ggf. die Eisprungwahrscheinlichkeit erhöhen. Da könnte man noch einmal auf Agnus castus zurückgreifen oder Clomifen verordnen. Aber wie gesagt, das Vorgehen ist nicht falsch. Bei Schmerzen unter Zysten ist eine Kontrolle indiziert (und schließt auch Kassenleistung ein). Entscheiden Sie selbst. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eierstockzyste

Hallo Herr dr.Mallmann Vor 2 Wochen habe ich ihnen geschrieben dass ich am linken Eierstock eine eingeblutet Zyste habe.. Dafür hat mir meine Gynäkologin für 3 Monate die Pille verschrieben… Die Schmerzen sind momentan weg,merke aber doch noch ein leichtes Ziehen.. Und heute habe ich Blutung bekommen leicht bräunlich bis hell rot!!!!! Ist das...


Was tun damit Eierstockzyste verschwindet?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren habe ich eine Eierstockzyste links (die Zyste ist genau 2 Wochen nach der Geburt entstanden). Seitdem habe ich sie immer wieder kontrollieren lassen, der Befund letzte Woche (und auch die vorigen Befunde) beim Arzt lautet: "einkammerige, Innenoberfläche glatt berandete Ovarz...


Probleme Langzyklus

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe Sie schon mal um Rat gebeten, und hoffe, Sie können mir nochmal helfen. Mein Gyn ist leider ausgerechnet jetzt im Urlaub. Ich nehme seit 18 Monaten, seit meiner Endometriose OP die Pille Maxim im Langzyklus. Hatte nie Probleme oder Blutungen, bis im Juni wo ich leichte Blutungen hatte und der Arzt meinte, e...


Eierstockzyste und Minipille

Hallo!  ich nehme seit 5 Wochen die Minipille Moniq mit dem Wirkstoff Desogestrel. 3 Wochen nach Einnahme bekam ich periodenstarke Blutungen und Krämpfe, die ca 10 Tage lang andauerten. Bin dann zu einem Ultraschall zum Frauenarzt, der eine 3,4cm Zyste am Eierstock festgestellt hat. Es wurde lediglich ein Kontrolltermin in 3 Monaten vereinbart.  ...


Eierstockzyste

Hallo habe Anfang November beim Frauenarzt eine Zyste endeckt bwkommen auf der linken seite damals war die Zyste 4.5 cm groß am 1.12 war ich dann zur Kontrolle nochmal dort die Zyste war dann nur noch 3,6 cm groß die Zyste ist eingeblutet meine die Ärztin jetzt seit paar Tagen habe ich keine richtigen Schmerzen aber ich merke immer ein ziehen und ...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


Eierstockzyste

Guten Morgen  Ich habe eine Zyste am linken Eierstock und vorallem nachts Schmerzen im linken Unterleib, richtig koligartig. Zudem momentan eine Blasenentzündung. Mein FA möchte bis zur nächsten Blutung die Zyste beobachten. Ich nehme nachts immer eine Ibo800 weil die Schmerzen unerträglich sind, sie ziehen in die Leiste und es dauert bis es si...


Eierstockzyste

Guten Morgen Herr Dr.Mallmann,   ich habe am linken Eierstock eine Zyste.  Vor zwei Wochen hatte ich eine Blasenentzündung. Dabei hatte ich starke Schmerzen links im Unterbauch. Beim FA wurde dann beides diagnostiziert und wir warten die nächste Periode ab. Es wird dann noch einmal ein Ultraschall gemacht. Nun habe ich meine Periode und ...


Blutung durch Eierstockzyste

Guten Tag, ich bin 44 Jahre alt und kinderlos, Umstellung August 23 von Pflaster auf Pille (Gestagen). Keine weiteren Erkrankungen, nie zuvor Zyklusprobleme. Ich habe seit Januar 24 eine Zyste am rechten Eierstock (15. Januar, 2 cm, 18. Januar 3,5 cm) hatte starke Schmerzen zwischenzeitlich und in den Monaten zuvor am linken Eierstock zwei Zyst...


Probleme nach Bauchspiegelungen

Sehr geehrter Herr Dr Mallman , ich habe eine tragische Geschichte zum ertragen . 2021 hatte eine VorSorge/ Magendarmspiegelung, danach entstanden mir große Bauch und Magenschmerzen. 2023 hatte ich auf Grund dieser entstandene Schmerzen eine Bauchspiegelung, dieser wurde von einem Allgemeinchirurg durchgeführt , er löste Verwachsungen an ...