Frage: Eierstockzyste macht Probleme! Ratlos...

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich mich unverstanden von meiner Frauenärztin fühle. Ich habe am 24.08. meine Pille abgesetzt, aufgrund von unserem Kinderwunsch. Ab dem 26.08. hatte ich meine Periode/Abbruchblutung gehabt, 5 Tage lang. Da ich bereits vor meiner Einnahme der Pille damals Probleme mit Eierstockzysten hatte,meinte meine Frauenärztin zu mir ,das ich Mönchspfeffer,nach dem Absetzen der Pille nehmen soll und wegen dem Kinderwunsch Folsäuretabletten. Das beides nehme ich seitdem. Leider fingen nach zwei Wochen leichte Schmerzen/Ziehen im Unterleib an und auch seitliches Ziehen am Rücken. Am 20.09. hatte ich so starke Schmerzen, so dass ich zu meiner Frauenärztin gefahren bin.Auf dem Weg dahin wurden die Schmerzen plötzlich besser, mein Gedanke die vermutete Zyste ist gerissen. Meine Frauenärztin stellte dann noch eine 3cm große Zyste am Eierstock fest. Meinte zu mir ich solle einfach Schmerztabletten nehmen und gut ist. Zusätzlich solle ich noch Clavella morgens und Abend nehmen. Mehr wurde auf meine Fragen nicht eingegangen, mir wurde nicht einmal Clavella erklärt oder was ich für eine Zyste genau habe, da sollte ich mir dann einen Beratungstermin ausmachen,den ich dann selber bezahle, weil die Krankenkasse Sie dafür nicht bezahlt. Nun habe ich noch so viele offene Fragen und selbst bei einem erneuten telefonischen Nachfragen von mir, wurde ich bei meiner Ärztin nicht ernst genommen. Ich habe bis dato nicht nochmal meine Periode bekommen,bin also schon eigentlich überfällig. Mehrere Schwangerschaftstests waren negativ. Ich weiß das sich der Zyklus nach dem Absetzen der Spiele erst einpendeln muss. Nun habe ich aber seit gestern wieder Schmerzen von der Zyste,aushaltbar,aber sie werden wieder stärker. Vielleicht können Sie mir etwas weiterhelfen? Muss man nicht normalerweise schauen weshalb ich immer wieder Zysten bekomme oder was für eine Zyste es genau ist? Ich kenne es so, dass man keine Schmerzmittel nehmen sollte, um sehen zu können ,wenn die Schmerzen stärker werden, weil das gefährlich werden kann. Bezüglich evtl. Verdrehen des Eierstocks oder innerliche Blutungen. Muss man nicht zum Arzt fahren, wenn man deshalb Schmerzen hat oder sie gerissen ist, bezüglich Komplikationen? Ist es wirklich ratsam Mönchspfeffer ,Folsäure Tabletten und dann noch Clavella zu nehmen? Ist das nicht alles viel zu viel? Kann man trotz dieser ständigen Zysten eigentlich Schwanger werden? Und am wichtigsten, was kann man machen damit ich wieder meine Tage bekomme und alles wieder normal wird und ich keine Schmerzen mehr habe? Was würden Sie an meiner Stelle machen? Vielen Dank das Sie sich alles bis hierhin durchgelesen haben! Ich warte sehr gespannt auf Ihre Antwort und hoffe sehr das Sie mir helfen können. Ganz liebe Grüße!

von Schatzili750 am 30.09.2021, 22:00

Antwort auf: Eierstockzyste macht Probleme! Ratlos...

Eine Schwangerschaft ist auch bei einer Zyste möglich. Die ausführliche Beratung zu einer Zyste ist Bestandteil der Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Es ist eher so´, dass ohne Beratung der Ultraschall nicht abrechnungsfähig ist. Es ist nicht falsch, aber ich verstehe nicht, dass man blind Agnus castus zur Zystenprophylaxe gibt. Nach meiner Meinung würde ich eine Folsäure Jod Kombination bei Kinderwunsch empfehlen und zunächst einmal abwarten. Der Körper schafft das meist selbst. Nach dem Absetzen der Pille sind Zysten häufiger. Sie sind meist Folge eines nicht erfolgten Eisprungs. Später kann man ggf. die Eisprungwahrscheinlichkeit erhöhen. Da könnte man noch einmal auf Agnus castus zurückgreifen oder Clomifen verordnen. Aber wie gesagt, das Vorgehen ist nicht falsch. Bei Schmerzen unter Zysten ist eine Kontrolle indiziert (und schließt auch Kassenleistung ein). Entscheiden Sie selbst. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.10.2021