Frage: Dauerblutungen mit Klumpen bei PCOS?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, liebe Forummitglieder, ich wurde vor ein paar Monaten mit der Diagnose PCO(S) diagnostiziert. Leider habe ich jetzt seit über 30 Tagen sehr starke Regelblutungen. Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre jung und hatte seit ich denken kann noch nie einen „normalen“ Zyklus. Dieser setzt in der Regel alle sechs Monate ein (und dauert meist genauso lange). Ich habe schon viele Hormonpräparate (Pille) und ähnliche Medikamente genommen, diese jedoch alle ohne (oder mit sehr kurzfristigem) Erfolg. Zur Zeit leide ich, wie oben beschrieben, an einer Regelblutung seit über 30 Tagen. Diese verschlimmert sich täglich bis zu dem Punkt, an dem ich kaum noch aus dem Haus komme. Meine Regel besteht fast ausschließlich aus Blut-“Klumpen“ und ich muss alle paar Stunden auf Toilette zum „erfrischen“. Auch habe ich seit Einnahme der Hormone stark zugenommen. (9kg in 14 Tagen) Meine Frauenärztin ist, nachdem sie mir vor zwei Wochen das Präparat „Duphaston“ verschrieben hat, mit ihren Ideen am Ende und empfiehlt eine Hormonspirale einsetzten zu lassen. Könnte es eine zusätzliche Krankheit zu dem PCOS sein? Ist es normal, dass es so ausartet? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich bei Ihnen Rat oder Hilfe finden kann, aber falls Sie einen guten Tipp für mich haben wäre ich Ihnen sehr dankbar! Vielen Dank schonmal!

von Siroite am 27.06.2022, 09:48

Antwort auf: Dauerblutungen mit Klumpen bei PCOS?

Eine 30 Tage anhaltende Regelblutung ist kein typisches Symptom für PCO. Da muss man andere Ursachen ausschließen: Gerinnung, Schilddrüse, Zuckerstoffwechsel (das geht im Blut abzuklären, ggf. auch der Ausschluss von Polypen mit einer Gebärmutterspiegelung. So lassen kann man das nicht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.06.2022

Antwort auf: Dauerblutungen mit Klumpen bei PCOS?

Hallo Siroite, ich habe genau das gleiche Problem 😥. Könntest du mir bitte sagen wie man gir nun geholfen hat und woran es lag? Ich wäre dir sehr dankbar dafür.    Liebe Grüße Sibellem

von Sibellem am 11.10.2023, 08:38