Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

Brustkrebsgen

Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Brustkrebsgen

elli2486

Beitrag melden

Guten Tag, ich habe erst vor einigen Tagen erfahren, dass in der Familie meines Mannes das Brustkrebsgen nachgewiesen existiert (BRCA, ob 1 oder 2 weiß ich nicht genau). Die Schwester des Opas meines Mannes hat das Gen an ihre Tochter weitervererbt (Cousine meines Schwiegervaters). Mein Mann hat zwei Brüder und sein Vater hat keine Geschwister, es gibt also bisher nur Männer in der Familie, alle ohne Erkrankung. Wir haben nun einen Sohn (5 j.) und eine Tochter (6 Monate) und ich mache mir sehr große Sorgen, dass meine Kinder das Brustkrebsgen haben könnten (insbesondere meine Tochter). Ob der Opa und/oder Vater meines Mannes Träger des Gens sind, wissen wir nicht. Ist es sinnvoll meine Tochter oder meinen Mann testen zu lassen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Tochter es hat? Kann man einen Test einfach so durchführen lassen? Ich bin momentan wirklich völlig fertig deswegen! Wir wollten zeitnah auch gerne noch ein Kind, sollten wir es aufgrund dieser Tatsachen besser lassen? Vielen Dank für Ihre Auskunft!


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Zunächst sollte in einem Zentrum für familiären Brustkrebs eine Beratung erfolgen. Dort wird dann das Trägerrisiko berechnet. Aufgrund dieser Analyse kann man entscheiden, ob eine Genbestimmung Sinn macht. Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.