Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie schädlich ist verbranntes Styropor?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Carina006
Guten Tag, Ich habe leider eine große Dummheit gemacht und mir und meinem Stillkind Schaden zugefügt. Mein Mann hat eine Gans mit Rotkraut und Knödel zum Erwärmen in den Backofen gestellt. Leider hat er dabei das Essen in der Styropor Aufbewahrungsschale gelassen. Diese hat sich durch die Hitze dann größtenteils aufgelöst. Wir haben unüberlegt trotzdem etwas davon gegessen. Habe gelesen, dass durch Styropor krebseregende Stoffe freigesetzt werden können. Wir machen uns natürlich Sorgen. Insbesonder um unser kleines Kind, dass durch die Muttermilch diese wahrscheinlich aufgenommen hat. Was würden Sie uns jetzt empfehlen? Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich schicke Ihnen eine sehr seriöse und zuverlässige Aussage des KID: "Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) beurteilte in einer Stellungnahme von April 2016 ein gesundheitliches Risiko durch Styrol-Oligomere als unwahrscheinlich." Diese "Styrol-Oligomere" sind das eigentliche Problem im Styropor. Die Menge an diesem Stoff ist im Zigarettenrauch viel höher und dementsprechend gefährlicher. Um Ihre Frage zu beantworten, kann ich Sie beruhigen - Sie können und sollten weiter stillen. Künftig sollten Sie, natürlich, diese Verpackungen nicht in den Backofen oder in den Mikrowellenherd stellen - das ist keine gute Idee... Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/fachkreise/nachrichten/2016/fk32-styroporbehaelter-krebsrisiko.php © 2018 Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum 0800–420 30 40 oder krebsinformationsdienst@dkfz.de