Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
grützwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo meine frage ich möchte so gerne grützwurst(blutwurst) gebraten essen geht das sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Blutwurst gehört zu den Speisen, die man in der Schwangerschaft unbedingt meiden soll - eine Infektionsgefahr ist gegeben und man kann sie auch durch Garren, Braten, etc. nicht gänzlich ausschließen. Grund ist die schwächere Abwehrlage des Körpers in der Schwangerschaft - danach darf man wieder...
Mitglied inaktiv
hallo jetzt habe ich sie schon gegessen an dem selben tag kann da jetzt was passieren ????? gruss sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alsooo. Wenn Sie keine Magen-Darm-Probleme haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass nun etwas passier ist. Auch bei richtigen "Verboten", was das Essen in der Schwangerscahft angeht, sollte man das relativieren - Grützwurst ist kein Gift, sondern sie kann bestimmte Infektkeime enthalten. Nicht mehr und nicht weniger. Denken Sie also bitte daran, künftig keine Grützwurst !