Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun bei Milcheiweissunverträglichkeit?
Fucardi
Mein Sohn, 10 Monate, verträgt scheinbar weder Milcheiweiss noch Lactose. Beides wurde durch entsprechende Ersatznahrung getestet. Je nach Produkt nehmen die Bauchschmerzen oder der Hautausschlag stark zu, bzw. ab. Ersatznahrung auf Aminosäurebasis bewirkt starke Verstopfungen, weshalb ich ihm diese ebenfalls nicht gebe. Ich stille ihn noch immer voll, da er Breinahrung vehement verweigert und ernähre mich selbst daher komplett milchfrei. Ich lese immer wieder unterschiedliche Meinungen. Wird mein Sohn noch ausreichend versorgt oder besteht die Gefahr einer Mangelernährung, auch auf Grund meiner Diät? Bisher gedeiht er gut (75 cm, 9,3 kg). Kann ich ihm schon Fleischstückchen anbieten ( Stichwort Eisenmangel), obwohl er noch keine Nahrung ausser Muttermilch angenommen hat?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten jetzt unbedingt Beikost geben, das ist eine Geduldsache. Als erstes kommt ein Kartoffel-Fleisch-Gemisch in Betracht. An Milch kann man in diesem Alter z.B. auf Sojaprodukte ausweichen. Gruss S. Wirth
Fucardi
Vielen Dank für die Anwort. Ich lese jedoch immer, bei Beikost soll mit Gemüse begonnen werden. Ist es möglich von Anfang an Fleisch zu geben? Unsere Kinderärztin riet mir von Sojaprodukten ab, denn Menschen mit Milcheiweiss- und/ oder Laktoseunverträglichkeit würden häufig auch auf Sojaprodukte reagieren. Ist das falsch?