Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was als zwischenmahlzeit?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BenLaraMax
Ich habe mal eine Frage. Was kann ich meinem kleinen als zwischenmahlzeit geben, ich möchte die 10 uhr stillmahlzeit gern ersetzen. Er ist 9 monate alt, 74 cm und 10,5 kilo. Derzeit sieht es so aus: Gegen 6 uhr stillen 7.30/8.00 uhr 1/2 scheibe toast mit marmelade oder frischkäse, 1 fruchtquetsch oder 1 fruchtzwerg, etwas saftschorle oder wasser mit geschmack. 10 uhr stillen 11.30 mittag vom tisch, tee 12 uhr stillen zum einschlafen 14.00/14.30 obst, reiswaffeln/hirsekringel, wasser 17.30 1/2 scheibe brot mit wurst, gemüsesticks, wiener oder andere beilagen dazu, etwas tee. 19 uhr stillen zum einschlafen. Nachts ist es unterschiedlich. Mal mehr mal weniger stillen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihr Kind ist ja definitionsgemäß noch ein Säugling (siehe Stillen) und sollte einen Gemüse-Kartoffel-Brei erhalten, der etwa 2 bis 3 x pro Woche fleisch- oder fischhaltig ist.