Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wann kann ich mit Gewissheit das Medikament absetzen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Zarqua
Hallo, ich gebe seit dem meine Kleine (jetzt 12. Wochen alt) 1. Woche alt ist, ihr Sab Simplex und nutze auch zwischendurch Kümmelzäpfchen. Sie hat diese berühmt-berüchtigte Kolik. Ich habe es bisher versucht zwei Mahlzeiten die Tropfen auszulassen und danach begann alles wie am Anfang die Schreianfälle und bis es wieder soweit ok war, indem ich ihr diese weiterhin regelmäßig gab, dauerte 2 Tage bis sie sich davon erholte. Ich war darüber sehr erschrocken wie sowas noch schlimmer werden kann als es jetzt mit Sab schon war. Jetzt meine Angst, wie merke ich, dass sie es nicht mehr braucht. Im Moment benötigt sie es, da sie regelmäßig Beschwerden hat. Nur wann merke ich, dass ich das weg lassen kann. Und wann hört diese Kolik denn endlich auf? Der eine Arzt meinte, er hätte es seinem Sohn sogar bis über einem Jahr geben müssen. Kann es eine Kolik so lange dauern?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da man nicht weiss, was der Grund für die "Koliken" sind, werden Sie es ausprobieren müssen. Meisten schlucken die Kinder zu viel Luft. Ist für ausreichendes Aufstossen gesorgt, ist die Sauergröße richtig, stimmen vor allem auch die Milchmengen oder wird zu viel gegeben usw. Einen Versuch kann man sicherlich machen, wenn Sie mit 4 Monaten mit Beikost anfangen. Gruss S. Wirth