Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sollte ich das Medikament in der Stillzeit nehmen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sirius15
Obwohl die Tochter 19 Monate alt ist - stille ich noch. Habe das vor bis 24 Monate. Aber jetzt muss ich ein Medikament nehmen. Sobelin Vaginalcreme mit dem Wirkstoff Clindamycin. Also eine Art Antibotikum sagte mein Frauenarzt. In der Beschreibung steht, dass es in die Muttermilch übergeht. Und Durchfälle oder Sprosspilzbesiedlung der Schleimhäute nicht auszuschließen sind. Soll ich die Creme nehmen - oder lieber warten, bis ich abgestillt habe. Oder falls ich die Creme nehmen, kann ich dann hinterher irgendwie die Darmflora der Tochter wieder aufbauen???? Gruß S.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bei einer Creme ist die übergehende Menge verschwindend gering. Sie werden ja hoffentlich nur kleinen Mengen stillen, und das meiste in Beikost geben; dann ist es nicht relevant. Gruss S. Wirth