Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn 3 Jahre alt leidet öffter unter Magen und Darmproblemen, er wurde auf Lactoseintoleranz positiv getestet und ich vermute,dass er auch eine Fructoseintoleranz hat, denn wenn ich ihm bestimmte Obstsorten gebe, reagiert er mit viel Luftlassen und machnmal auch Durchfall. Wie soll ich damit umbehen? Ich lasse ihm nicht alle Lactose Produkte weg ab und zu isst er auch mal ein Stück Kuchen oder sonstiges aus der Bäckerrei. Sollte ich komplett darauf verzichten? Was für eine Ernährung wäre da angebracht? Ich gebe ihm auch öffters mal Fencheltee oder Kinderkräutertees, sind diese ungesund? Gibt es etwas das ich ihm geben kann um den Verdauungstrakt zu stärken? P.S. In letzter Zeit muss er öffter Luft lassen, ist das normal? oder sollte man das nochmal untersuchen lassen? Manchmal lässt er Tagsüber Freundliche Grüße
von Pina82 am 27.12.2012, 15:38
Für beide Diagnosen, die Laktoseintoleranz und die Fruktosemalabsorption gibt es die Atemtests, die man ab dem Alter von drei Jahren durchführen kann. Im positiven Fall richtet man sich nach der Verträglochkeit von Speisen. Gefährlich oder krankmachend ist das nicht, eben bei Blähungen und Bauchschmerzen unangenehm. Gegen Tees ist nichts einzuwenden. Man sollte individuell sehen, wie man am besten zurecht kommt, aber auch nicht zuviel Diät machen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.12.2012