Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Magen-Darm-Infekt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Claude
Meine Tochter ist 1 Jahr jetzt. Gestern abend hat sie 10 x gebrochen hintereinander dann sind wir zum Krankenhaus, weil ich mir sehr Sorgen gemacht hatte,sie behielt ja gar nix bei sich. Dort angekommen wurde sie untersucht bekam ein Zäpfchen, welches das Erbrechen auch stoppte. Die Nacht war ruhig, da hat sie normal geschlafen. Heute morgen geht es ihr besser, sie bricht nicht mehr hat aber Durchfall. Gegessen hat sie 4 Löffel Griesbrei und 3 kleine Stücke Toastbrot. Trinken tut sie viel. Nun hat sie ja nur 2 Zähne unten also scheidet Zwiebackessen aus. Was kann ich tun, damit der Durchfall weg geht? Können sie ein apothekenpflichtiges Mittel empfelen? Sab Simblex kriegt sie. Danke für die Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können Probiotika geben, z.B. ein Laktobazillen-Präparat. Das könnte Ihnen Ihr Kinderarzt verschreiben. Der Durchfall wird aber hoffentlich bald von selbst verschwinden. Gegen Sie keine Säfte und kein Obst, solange Ihr Kind gut trinkt und ißt, muß man sich keine übermäßigen Sorgen machen, zumal das Erbrechen ja schon wieder vorüber ist.
Claude
Essen tut sie nicht viel, 3 stück toast ein paar löffel griesbrei und 3 nudeln. Getrunken hat sie ca. 200 ml Wasser + Tee. Mehr wollte sie einfach nicht. Gebrochen hat sie nicht mehr. Durchfall hatte sie heute 6-7 mal. Sie wird aber zunehmend munterer.