Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Magen-Darm-Infekt
Luisa07
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn hat Donnerstag vor 1 Woche 2x erbrochen und hatte danach ein paar Tage Durchfall. 5 Tage später hat unsere Tochter 1x erbrochen und hatte 2 Tage Durchfall. Nun hängt im KiGa das Schild, das gerade eine Magen-Darm-Grippe herumgeht. Kann ich davon ausgehen, das das der gleiche Virus ist den meine Kinder hatten, oder muß ich mit erneuter Infektion rechnen? Wie lange ist man immun nach einer durchgemachten Infektion, oder besteht überhaupt eine Immunität? Ich selbst habe mich nur als Kind 2x angesteckt und seitdem nie mehr. LG Kerstin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können grundsätzlich von dem gleichen Virus (meist Rotaviren oder Noroviren) ausgehen. Eine Immunität wird leider nicht erworben, da die Virustypen sich ändern können. Bei kleinen Säuglingen wird eine Rotavirus-Impfung empfohlen, die gegen mehrere Rota-Typen wirkt. Mit zunehmendem Alter sinkt das Risiko der Erkrankung.