Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Magen-Darm-Grippe
nellik
Hallo, meine Kinder (1 Jahr und 2 Jahre) haben Magen-Darm-Grippe. Der Kleinere hat seit 3 Tagen Durchfall und ab und zu Erbrechen. Isst seit Dienstag fast nichts. Trinkt aber. Der Ältere hat seit 2 Tagen Erbrechen und wenn er Stuhlgang hat, dann wässrig. Er hat vorgestern die ganze Nacht nur erbrochen(alle 5-10 Minuten). Habe ein Zäpfchen gegeben. Gestern tagsüber hat er nicht gehabt. Abends dann wieder, nachts auch einmal. Heute morgen hat er nicht, aber ihm ist übel. Er ist sehr schlapp, liegt die ganze Zeit auf der Sofa. Ich habe mit der Kinderärztin gesprochen, sie meinte wir müssen nicht unbedigt kommen. Viel trinken. Ich weiß nicht was ich machen soll. Soll ich doch zum Arzt gehen? Die Kinder schlafen viel. Kann man überhaupt den Kleinen Folgemilch geben? Er ernährt sich überwiegend davon. (2-3 am Tag). Danke im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Der erste Schritt ist die Flüssigkeitszufuhr mit einer Rehydratationslösung z.B. Oralpädon o.ä., danach erst wieder Milch geben, am besten verdünnt. Aber wenn Sie unsicher sind, die Kinder Gewicht abnehmen oder apathisch sind, muss man einen Arzt aufsuchen. Gruss S. Wirth