Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Laktase auch bei Säuglingen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Marlene987
Soweit mir bekannt ist bedeutet eine Laktoseintoleranz einen Mangel am Enzym Laktase. Bei Säuglingen besteht die übliche Therapie in der Gabe von laktosefreier Spezialnahrung. Ich möchte aber weiterhin stillen und frage mich ob es nicht möglich ist, wie bei Erwachsenen vor den Mahlzeiten Laktase zuzuführen. Im Internet gibt es entsprechende Berichte mit positiven Erfahrungen (Laktase in Wasser auflösen und per steriler Einwegspritze beim Stillen langsam in den Mund geben). Gibt es da Bedenken?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man müßte erst einmal einen Laktasemangel nachweisen; er ist ja extrem selten bei Säuglingen (Alter?). Wie ist es mit Beikost? In der Praxis gibt man das Enzym in dem Alter an sich nicht. Gruss S. Wirth