Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
erste Gemüsebreie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Guten Tag Prof. Dr. Radke, ich habe vor 1 1/2 Wochen begonnen meinem Baby (18 Wochen) Brei zu geben. Meine Tochter nimmt den Brei gut an, isst so 150 gr (bereits mit O-Saft und Öl vermengt). Im Moment bekommt sie immernoch nur Möhren und Kartoffeln, aber die FLasche mit der Milch will sie seit einigen Tagen bereits nicht mehr, also glaube ich, dass sie satt wird. Ist die Breimenge denn ausreichend? Und dann wollte ich gern wissen, ob ich auch zwei Gemüsesorten mit den Kartoffeln mischen kann, z.b. Möhren und Kürbis? Nächste Wochen würde ich dann gerne anfangen Fleisch zuzugeben, da bei meiner Tochter evtl etw EIsenmangel besteht, meinen SIe das ist schon zu früh mit der Fleischeinführung? Vielen Dank. I.Lenti
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein Gemüse-Fleisch-Brei wird als erster Brei empfohlen. Aus kinderärztlicher Sicht sollten Babys Gläschenkost erhalten, damit steht das Gemüsesortenproblem dann nicht mehr. Zwei Sorten Gemüse sind aber sicher kein Problem. Mit dem Eisenmangel haben Sie Recht, daher Gemüse-Fleisch-Brei