Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Amoxicillin und Omeprazol
bettina39
Hallo guten morgen! Mein Sohn, 5,5Jahre alt leidet seit fast 5 Jahren unter Asthma. Vor kurzem hat man ihm Reflux diagnostiziert. Eine Speiseröhrenspiegelung hat Entzündungen aufgezeigt, Medikamente: für 3 Monate Omeprazol 2xtgl. 10mg. Im Zuge der Spiegelung wurde eine Bronchioskopie durchgeführt, Ergebnis: Haemophilius im Bronchialgewebe, verschriebene Medikamente: Amox 500 - 3xtgl. 8mg. Er bekam die Dosis 6 mal, danach ging es dem Kind superschlecht. Dann stellte sich heraus das der Saft falsch dosiert war, es sollte der Amox 200 sein. die 7 Gabe wurde ausgelassen ab der 8 Gabe (Montag Morgen) dann nur noch fortfolgend 3-4mg, bis heute. Der Doc. meinte das die 3-4mg Dosierung ausreiche. Angaben wie lange das Zeug eingenommen werden soll hat er nicht gemacht. die Flasche ist fast leer. Verschrieben hat er vom 500er Saft 2 Flaschen. Das KH möchte nicht in seine Verschreibung eingreifen, riet aber auf Rücksprache mit Ki,.-Arzt. meine Frage: Hat diese Überdosierung bereits Schäden verursacht? Bereinigt sich er Körper selber? Wieviel braucht das Kind noch an Amox damit der Haemophilius aus dem Gewebe ist? Wie lässt sich das ohne Bronchioskopie nachweisen? Wie lange sollte er das Ihrer Meinung nach noch holen? Das Kind ist komplett geimpft (auch gegen HIB!!) (war auch Frühchen 33ssw) Nächste Impfung ist 2012 Termin aber noch nicht gemacht. Wann sollte ich ihn impfen lassen, bald schon oder warten bis Ende des Jahres? Der Junge hat bis zum heutigen Tage seit seiner Geburt mit diesem heute schon insges. 18 x Antibiotikum, dennoch bestanden die Ärzte auf Amox. Danke für Ihre Antwort und beste Grüße Bettina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da stimmt einiges nicht: 8 mg ist keine Dosierung in diesem Zusammenhang. Generell ist die therapeutische Breit von Amocillin sehr hoch, so dass nicht passiert ist. Bei manchen Infektionen wird höher dosiert. Eine Therapie über 7-10 TAge sollte reichen. Man könnte Sputum untersuchen. Aber mehr kann man nicht sagen, denn es muss bei der hohen Zahl an antibiotischen Therapien auch gefragt werden, ob weitere Untersuchungen notwendig sind. Gruss S. Wirth
bettina39
Mein Sohn wiegt ca, 15,5 kg