Lara Stein
Guten Abend. Zunächst einmal Entschuldigung für den langen Text! In der 8. SSW hat mein Hausarzt einen US gemacht und das Herz schlagen sehen. Einige Tage später hat er nochmal einen US gemacht (8+3) wegen brauner Schmierblutungen und keinen Herzschlag gefunden. Er meinte ich solle mir keine Sorgen machen, da ich ja noch SS-Symptome hätte. Habe daraufhin meinen HCG-Wert bestimmen lassen. Der Wert sank von 39000 auf 31000 innerhalb von 48 Std und daraus konkludierte ich, dass die Blutung bald einsetzen würde und ich wieder einmal mein Baby verloren hatte. In der 10. SSW (9+6) haben die extrem starken Blutungen plötzlich mitten in der Nacht eingesetzt und hielten ca. 3,5 Std an, wobei ich aufgrund der Intensität in der leeren Badewanne saß und unter wehenartigen Schmerzen ca 6-7 handflächengroße Stücke und ca 25-30 kleine Stücke herauspresste. Habe 4 Tage lang periodenstark geblutet ( + weitere Gewebestücke) und seit gestern sind es nur Schmierblutungen. Ich lebe in Norwegen und hier hat man leider die Mentalität, dass Fehlgeburten vor der 13. SSW total natürlich sind und keinerlei Behandlung und gynäkologischer Untersuchung bedürfen. Ich bekam zwar eine Überweisung zur Gynäkologin, diese wurde jedoch abgelehnt und mir wurde gesagt, dass evtl. Restgewebe sowieso mit der nächsten Regelblutung herauskommen wird. Habe nun eine neue Überweisung bekommen, um herauszufinden, warum ich 3 FG hintereinander hatte. Es dauert allerdings mehrere Monate, bis ich einen Termin bekomme, falls der Antrag nicht abgelehnt wird. Meine Fragen: 1.) Ist es normal, dass man bei einer FG/MA dermaßen stark blutet, dass man beinahe bewusstlos wird? Und hätte ich/mein Mann einen Krankenwagen rufen sollen? 2.) Kann ich wirklich darauf vertrauen, dass alles herausgekommen ist, da ich so viele Gewebestücke verloren habe und aufgrund der Blutungsintensität? Oder sollte ich unbedingt privat einen US machen lassen? 3.) Was kann, abgesehen von Fieber und eitrigem Ausfluss, auf Restgewebe hindeuten? 4.) Können wir es nochmal versuchen, ohne dass vorher konstatiert wurde, dass alles heraus ist oder birgt es ein zu hohes Infektionsrisiko evtl. schwanger zu werden? 5.) Ich werde bei jedem Versuch schwanger und verliere das Baby jedesmal. Wenn bei mir eine „Super fertility“ vorliegt, könnte eine IVF die Lösung sein? Vielen vielen Dank im Voraus!
Zu Ihren Fragen: 1.) Ist es normal, dass man bei einer FG/MA dermaßen stark blutet, dass man beinahe bewusstlos wird? Ja das kann vorkommen, bei Kreislaufproblemen sollte auf jeden Fall eine ärztlich Kontrolle erfolgen. Es kann durch starke Blutungen zu erheblichem Eisenverlust kommen. Und hätte ich/mein Mann einen Krankenwagen rufen sollen? Ja !! 2.) Kann ich wirklich darauf vertrauen, dass alles herausgekommen ist, da ich so viele Gewebestücke verloren habe und aufgrund der Blutungsintensität? Nein, auch wenn es nicht häufig ist, kann man nicht sicher sein. Oder sollte ich unbedingt privat einen US machen lassen? Wenn die Blutungen nicht deutlich weniger werden, auf jeden Fall. 3.) Was kann, abgesehen von Fieber und eitrigem Ausfluss, auf Restgewebe hindeuten? Andauernde Blutungen. 4.) Können wir es nochmal versuchen, ohne dass vorher konstatiert wurde, dass alles heraus ist oder birgt es ein zu hohes Infektionsrisiko evtl. schwanger zu werden? Es gibt keinen Zweifel, dass nach einem Abort eine gynäkologische Kontrolle zu erfolgen hat. 5.) Ich werde bei jedem Versuch schwanger und verliere das Baby jedesmal. Wenn bei mir eine „Super fertility“ vorliegt, könnte eine IVF die Lösung sein? IVF könnte eine Lösung sein, aber es können auch Gerinnungsstörungen vorliegen. Da würden man in der Schwangerschaft Butverdünner einsetzten. Da müssen Sie die Untersuchung abwarten. Ich wünsche Ihnen alles Gute!! Gruß Dr. Mallmann
Die letzten 10 Beiträge
- SSW 9 Fruchthöhle leer, SSW 10 man sieht etwas
- 1. US
- Kopfumfang viel zu klein - SSW 30+6
- Serum & Haare färben
- Cytomegalie
- Zigaretten
- Wärmflasche in der Schwangerschaft an den Beinen
- Nackenfalte bei 4,7 total verzweifelt :(
- 8+0 Organe außerhalb des Körpers
- 11SSW Embryo beim vaginalen Schall nicht zu sehen