Junge Katze aufgenommen- Angst vor Toxoplasmose

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Junge Katze aufgenommen- Angst vor Toxoplasmose

Uns ist eine, gerade erst 5 Wochen alte Katze zugelaufen. Wir haben schon 2 Wohnungskatzen, die ausschließlich im Haus leben und auch kein Rohfutter bekommen. Ich bin jetzt in der 17 ssw und bin Toxoplasmose negativ. Katzenklo hat mein Mann übernommen und nach dem Streicheln wasche ich mir die Hände. Große Sorgen bezüglich der Toxoplasmose habe ich mir bisher nicht gemacht. Ich bin 30 Jahre alt, auf einen Bauernhof mit vielen Katzen aufgewachsen und meine ganze Freizeit mit Ihnen verbracht. Ich dachte, ich hätte es schon längst gehabt. Jetzt mache ich mir große Sorgen, mit einer so jungen Katze im Haus. Wie wahrscheinlich ist es denn, das diese Katze Toxoplasmose hat bzw. mich damit anstecken kann, denn Sie hat mit Sicherheit noch nie eine Maus gefressen. Ist es sinnvoll wöchentlich eine Kotprobe der Katze einzuschicken um sie auf den Erreger zu testen? Wie gefährlich ist es jetzt für das Ungeborene, wenn ich mich um die Babykatze kümmere. Mach ich mich vielleicht ganz umsonst so verrückt? Wie wahrscheinlich ist es denn wenn die Katze ansteckend ist, das ich es bekomme bzw. wenn ich mich angesteckt habe, das es auch das ungeborene bekommt?

von Julitzia am 29.10.2020, 13:39

Antwort auf: Junge Katze aufgenommen- Angst vor Toxoplasmose

Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass Katzenbesitzer relativ häufig Toxoplasmose negativ sind. Sie können die Katze ja einmal auf Toxoplasmose testen lassen und sollte es gut sein. Natürlich sollten Sie die Katze nicht schmusen, das Katzenklo nicht reinigen und wenn doch dann mit Handschuhen usw.......... Wenn Sie Toxoplasmose negativ sind sollte allemal Ihr Titer überprüft werden. Wenn Sie wirklich positiv werden, was ich eher nicht glaube, müssten Sie ein Antibiotikum einnehmen, um sich und das Kind zu schützen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2020