Frage im Expertenforum Entwicklung des Babys in der Schwangerschaft an Dr. med. Helmut Mallmann:

Gestrationsdiabetes

Frage: Gestrationsdiabetes

Lauri.West

Beitrag melden

Meine Frauenärztin hat bei mir in der 25SSW einen Diabetestest (oGTT 50g) gemacht. Der Wert war mit 8.18mmol/l erhöht, wodurch sie die Diagnose Gestrationsdiabetes stellte und mich zum großen Zuckertest einlud. Der oGTT 75g wurde in der 26SSW gemacht mit den Werten: 4,52 / 8,99 / 8,32. Alle Werte im Normalbereich meinte sie. Dennoch schickte sie mich zur Schwangerschaftsintensivberatung. Die Kollegen dort erklärten mir, dass ich aufgrund der Tests keine Gestrationsdiabtes habe, da der 50g-Test nur der Suchtest und der 75g-Test der Diagnosetest sei. Ist dies richtig so? Wenn ja, dann ist die Diagnose Gestrationsdiabetes bei mir ja falsch oder? Vielen Dank schon einmal vorab!


Dr. med. Helmut Mallmann

Dr. med. Helmut Mallmann

Beitrag melden

Entscheidend für die Diagnose Gestationsdiabetes ist der oGTT 75 g. Der oGTT 50g ist relativ häufig auffällig ohne dass Gestationsdiabetes vorliegt, er kann nur einen Hinweis geben. Gruß Dr. Mallmann


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.