Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Schade... über alles mögliche wird diskutiert...

Thema: Schade... über alles mögliche wird diskutiert...

... aber eine ganz normale Frage die ich am 06.10 gestellt habe bekommt nur eine Antwort??? Echt schade, das mir nicht geholfen wurde... Lg Ramona

Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich antworte mal: Das hatte meine Tochter auch und es ist ne Phase und es geht vorbei. Dreijährige sind Anfänger in Sachen zuverlässiger Toilettengang und da gibt es ab und an kleine Rückschläge. Nicht überbewerten, so wie du es schreibst vergisst er es einfach oder es ist ihm zu mühselig auf Toilette zu gehen. Für ihn ist es nicht so wichtig wie für dich, aber nur Mut, das wird schon. LG Lora

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, tut mir leid, zu Deiner Frage kann ich nichts sagen. Mein Sohn blieb sauber sobald er es mal war. Ich würde vermuten, dass Dein Sohn entweder von dem Einstieg in die Kita noch generell überfordert ist oder dass er dort speziell schlechte Erfahrungen mit der Toilette gemacht hat (z.B. dass er die Hose nicht allein auskriegt und sich nicht traut eine Erzieherin um Hilfe zu bitten) und sich deshalb wieder in Babyverhalten flüchtet. Du kannst ja mal versuchen, Deinen Sohn zu befragen. Bei meinem Sohn (3,5) komme ich mit Suggestivfragen zu seinen Gefühlen ganz gut weiter. D.h. wenn ich Vermutungen äußere, sagt er mir, ob die zutreffen oder nicht. Ist aber wohl nicht bei jedem Kind möglich. Manche antworten auf Suggestivfragen auch generell mit Ja. LG Linda

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lese so wie ich dazu komme drüber und hab's dann überlesen. Bei meinem Sohn ist es auch nicht so ganz zuverlässig, es kann passieren. Als er in den Kiga ging, passierte das Pieseln schonmal in die Hose, groß ging eigentlich ins Klo. Passieren kann es immer noch, er ist jetzt 4 und kann eigentlich ganz alleine auf's Klo. Ich nehme ihn einfach, wenn ich merke er wird unruhig oder wenn der letzte Gang eine Weile her ist und das machen die Erzieherinnen im Kiga jetzt auch. Rede doch mal mit denen im Kiga, das sie ihn mal auf's Klo setzen und Probieren ob's geht, wenn er sich "verziehen" will. lg Bianca

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne von meiner Tochter nur, dass sie kein großes Geschäft im KiGa machen will. Wahrscheinlich, weil sie nicht will, dass ihr da jemand den Hintern abputzt (oder vielleicht kommt auch niemand? Wie ist das bei euch?). Fürs Selbstapputzen ist sie zu reinlich ;-). Meinem Sohn macht es nichts aus. Der hat dafür auch ständig Bremsspuren. Ansonsten war sauber hier auch sauber, egal ob KiGa oder nicht. Was sagen denn die Erzieherinnen dazu? Die sind ja die Expertinnen, die ihn immer sehen.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ramona, ich schreibe jetzt nichts zu deinem vorigen Strang (zum 06.10.09), sondern zu diesem: Ja, das finde ich nämlich auch, dass hier oftmals nicht auf das Wesentliche, sondern auf das (vollkommen) UNwesentliche geantwortet wird - und das ärgert mich auch immer mehr. Da wird manchmal polemisiert, was das Zeug hält, auf Pipifaxe total engstirnig herumgeritten... und das eigentliche Thema/Problem total unter den Tisch gekehrt. Nicht immer zwar, aber doch so ab und an. Und was ich auch immer wieder schade und überhaupt nicht gut und schön finde, ist, dass sich die Strangeröffner/innen oftmals überhaupt nicht mehr zu Wort melden, nachdem sie einige/etliche Antworten erhalten haben. Ich "erwarte" zumindest, dass man in "seinem" Strang halt AUCH mitschreibt; sprich, sich an der Diskussion beteiligt. Gruß M.

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen dank für eure Antworten! @Linda761: ich denke in der Kita klappt das alles, habe ihn erst am Freitag dabei beobachten können, das er ohne Probleme auf die Toilette geht, und sogar auch zum ersten mal sein " Großes Geschäft " dort gemacht hat, was bisher auch nur zu Hause ging. @magistra: Felix wird immer mit seinem besten Freund zur Toilette geschickt, denn sein FReund fängt jetzt erst an " Trocken zu werden ", und die Erzieherinnen sagen mir auch das es ganz toll klappt! @kaempferin: Da muß ich Dir recht geben, es ist wirklich sehr schade, wenn man wichtige Fragen stellt, und man einfach überlesen wird, und alle folgenden Beiträge werden so häfig beantwortet. @ alle anderen die mir geantwortet haben: Vielen lieben Dank noch mal für eure Antworten!!!!! Lg Ramona