kostenlos anmeldenLog in

Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Entwicklungskalender
Entwicklungskalender

Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Gefühle regieren den Alltag
Buchtitel - Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen

Kinderarzt Dr. Posth

Dr. Rüdiger Posth - Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Zurück

weitere frage zum sitzen/ krabbeln/laufen

hallo dr. posth. meine tochter wird am 21.08.08 ein jahr. seit ca. einem monat sitzt sie alleine. jedoch nicht durch alleiniges hochziehen, sondern nur wenn sie hingesetzt wird.krabbelversuche bzw. laufversuche oder hochziehen an gegenständen wagt sie garnicht. auch, mochte sie von geburt an nicht in bauchlage liegen. wenn ich versuche mit ihr in bauchlage zu spielen, weint sie oder dreht sich von allein wieder um. könnte mir dadurch erklären, daß sie diesbezüglich keine ambitionen hat zum krabbeln/laufen, da die muskulatur im rücken nicht genug ausgereift ist... oder muß ich annehmen, daß dies ernst zu nehmende hintergründe sind???? könnte es auch sein, das meine tochter zu früh hingesetzt wurde?? oder ist sie vielleicht einfach nur faul??? in ihrer weiteren entwicklung (sprechen, spielen, sozialverhalten etc.), denke ich (auch laut kia bei d. u - untersuchungen) ist sie altersgemäß entwickelt. vielen dank im vorraus für die antwort.

lg claudi

von linaemilia am 21.07.2008

*Antwort:

Re: weitere frage zum sitzen/ krabbeln/laufen

Liebe Claudi(a), die Schwierigkeit Ihrer Tochter, sich aus der Bauchlage heraus zu entwickeln, denn so war es ja von Anfang an, könnte mit Koordinationsschwächen im Schulter-Arm-Bereich zusammenhängen. Dadurch wäre auch der Muskeltonus im Bereich der oberen Gliedmaßen verringert. Wie ist es denn beim Hochziehen aus der Rückenlage mit der Schulterreaktion, spannt sie gegen (Schulterzugreflex) ? Hat sie ausreichende Sprungsbereitschaft (vorderes Abstützen mit den Händen beim Herablassen auf den Boden in Bauchlage). Lassen Sie von Ihrem KiA/KiÄ noch einmal genau die Reaktionsweise der Arme und Schultern testen und auch die Reflexe der Arme. Wenn etwas auffällig ist, sollten Sie das neuropädiatrisch weiter abklären lassen, z.B. in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ). Viele Grüße

Antwort von Dr. Rüdiger Posth am 25.07.2008