Elternforum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wie oft muss ich mein Baby baden?

Anzeige hipp-brandhub
Wie oft muss ich mein Baby baden?

User-1721912649

Beitrag melden

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Bei uns daheim gehen die Meinungen auseinander: Meine Schwiegermutter meint, die Kurze soll jeden Tag gebadet werden, am besten am Abend, da schläft sie dann besser. Die Hebamme meint, einmal pro Woche reicht auch. Wie macht ihr das? Badet ihr eure Babys täglich oder nur ab und an? Schöne Grüße, Fanni

Lihannon

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721912649

Hallo! Meine Hebamme sagte mir auch, dass einmal in der Woche völlig ausreicht (erst baden, wenn der Nabel abgefallen ist). In den ersten Wochen werden die Babys ja noch nicht wirklich schmutzig und vor allem wird die empfindliche Haut durch das tägliche Baden trocken. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich bade sie immer noch einmal in der Woche und reinige Gesicht, Hals und Hände jeden Abend mit einem feuchten Waschlappen. Früher wurden die Babys tatsächlich jeden Abend gebadet, damit sie schlafen. Liebe Grüße

Marushin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lihannon

Das mit dem täglichen Baden höre ich auch viel von Oma. Macht man aber heut nicht mehr. Ich bade unsere Kleine (4 Monate) zweimal die Woche. Sie ist relativ proppig und ich möchte nicht, das sie an den Falten (Hals, Knie, Achsel usw) Wund wird. Aber häufiger würde ich es auf keinen Fall machen.. Und immer schön einölen hinterher!

DieDa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Marushin

Meine Hebi meinte, die Eltern sollen das für sich selber entscheiden. Manche Babys mögen das Baden und andere eben nicht. Wir baden den Kleinen (am 01.06. geboren) derzeit einmal die Woche. Er liebt das Wasser und ich denke wenn es vom Wetter her passt machen wir das dann zwei oder dreimal pro Woche. Stefanie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, die Sprüche kenne ich!! ;-) Die hören auch nicht auf! Ich bade meine Kleine nach Bedarf (abh. vom Schwitzen, von vielen Besuchern, die sie trugen, etc.), aber nicht öfter als 3x die Woche. LG

Holly87

Beitrag melden

Ich bade meine Kleine einmal die Woche. Abends bevor ich sie hinlege säubere ich noch schnell die Halsfalte und die Achselhöhlen. Da sammelt sich gerne ein wenig was an und das kann dann reiben und die Haut reizen.

Nachtwölfin

Beitrag melden

1-2x pro Woche reicht. So richtig dreckig werden sie ja noch nicht. Außer sie schwitzen viel.

Missy27

Beitrag melden

Meine Tochter wurde immer nur einmal in der Woche gebadet (in Wasser pur mit Mumi). Ein Bad hat sie auch nie entspannt, danach war sie immer wie aufgedreht. Wir wurden als Babys jeden zweiten Tag gebadet (mit Babybad, weil wir dann so gut gerochen haben!). Hat unserer Haut aber nicht gut getan, habe noch heute mit Ekzemen zu tun.

kleinemaus09

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Missy27

ich bade meinen kleinen alle 10-14 Tage in klarem Wasser mit ÖL.Sie werden ja noch nicht schmutzig.mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt..Jeden abend wasche ich ihn mit einem Lappen gesicht und halt die fältchen wo sich gern mal etwas ansammelt wenn sie so arg schwitzen..Er findet baden ganz toll und verschläft jedes Bad. LG

LillyMarie0304

Beitrag melden

Ich bade meine Maus etwa einmal die Woche, aber nie wesentlich öfter, weil das schädlich für die Haut von so kleinen Menschen ist ;)