Entwicklung im 1. Lebensjahr

Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr

wer von euch bekahm morfium nach der geburt?

Thema: wer von euch bekahm morfium nach der geburt?

und wie habt ihr das erlbet? shelly

Antwort auf diesen Beitrag

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber... WELCHES KH GIBT ALLEN ERNSTES MORPHIUM NACH DER GEBURT?!!!!! Morphium selbst ist eigentlich absolut obsolet, eingesetzt werden höchstens Derivate und auch die kenne ich hauptsächlich aus der Krebstherapie. Könnte jetzt ne Reihe Gründe aufzählen, warum man das eigentlich überhaupt nicht nach ner Geburt geben dürfte. Bist Du Dir zu 100% sicher, dass es Morphium war? Zur Schmerzstillung nach der Geburt? Muss mal nachschauen, ob man das wirklich macht..... Bis später!!

Antwort auf diesen Beitrag

LG JULIA

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube auch nicht, das Morphin nach einer Geburt gegeben werden würde - da gibt es eindeutig geeignerer Schmerzmittel. Wenn eine Mutter stillen will ist es sogar kontraindiziert - es könnte Atemstillstände beim Kinder verursachen. Sogar beim Kaiserschnitt wird auf Morphinabkömlinge mit einer geringeren Halbwertszeit zurückgegriffen. Und als Schmerzmittel nach dem Kaiserschnitt gibt es auch andere Möglichkeiten. Warum sollte jemand Morphin nach einer Geburt bekommen? Steffi

Antwort auf diesen Beitrag

dass es morfium war. hatte einen ks und bin zu früh aus der narkose aufgewacht, nachdem ich 2stunden lang geschrien hab wie am spiess und alle schmerzmittel nichts halfen bekahm ich morfium. shelly

Antwort auf diesen Beitrag

nicht zum Stillen angelegt, oder? Denn das wäre ja der Hammer. Und wie haben sie Dir das erklärt, das zu zu früh aus der Narkose aufgewacht bist? Sorry, ist aber echt selten. Habe in der Anästhesie gearbeitet, und auch das mit dem Morphium ist mir neu! Aber man lernt ja nie aus. :(( Hattest Du vielleicht eine Periduale, die nicht ausgereicht hat und dich dann noch hat schlafen lassen? Schreib mal, das würd mich interessieren. LG ANJA

Antwort auf diesen Beitrag

Morfium nicht, aber diglofenac (richtig geschrieben) davon ganz viel umn so lange wie möglich bei meiner tochter auf der früchen bleiben zu können undnicht schon nach zwei stunden vor schmerzen wieder ins bett zu müssen. es gibt medika die helfen genauso und dürfen aber währedn dem stillen verabreicht werden ohne dass es deinem baby schadet. morphium wäre nicht das beste. lg

Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich habe von anfang an nicht gestillt. warum ich zu früh aus der narkose erwacht bin wollte mir niemand so recht sagen, angeblich hatten sie mühe das baby rauszubringen. ich hatte eine vollnarkose (auf meinen eigenen wunsch) shelly

Antwort auf diesen Beitrag

erzähl das doch mal deinem FA wäre al gespannt was der dazu sagt. Dajana

Antwort auf diesen Beitrag

Oft ist es bei Operationen so, dass der Operateur das Ende seiner OP ankündigt, was für den Anästhesisten ein Zeichen ist, alles etwas runterzufahren. D. h. Narkose nicht mehr vertiefen (Medis nachspritzen...), sondern Narkose langsam ausschleichen lassen. Manchmal geht es echt schnell, das die Patienten aufwachen. Noch dazu irren sich manche Operateure grundsätzlich in der Zeit. Hab das auch schon erlebt. Manche sagen, sie sind in 5 min. fertig (wir wollen den Pat. langsam aufwachen lassen), dann braucht er doch noch länger, weil er hier und da noch ne Naht setzen muss. Aber man kennt ja die versch. Operateure, wir haben dann bei denjenigen die Pat. immer noch schlafen lassen, bzw. ggbf. noch Narkosemedikamente nachgespritzt. Noch dazu ist in Krankenhäusern ja das Thema Wirtschaftlichkeit ein grosses Thema. Ganz viel Patienten in möglichst wenig Zeit durchschleusen. Eine kommt aus dem OP, und am Besten wäre es, die andere würde schon in Narkose liegen. Ach, ich könnt Euch da Geschichten erzählen. Aber ich muss dazu sagen, bei uns lief es medizinisch gesehen absolut korrekt ab. Tut mir nur leid für Dich, dass Du das miterleben musstest. Und erwarte auch keine Erklärung hierfür, die sagen Dir das eh nicht. So ist es... Wie gehts Dir damit? ANJA

Antwort auf diesen Beitrag

Und zwar mit synthetischem Morphin...mir wurde gesagt das sei bei PDA normal..bzw in dem KH wird es wohl immer so gemacht..mir wurde auch gesagt dass es keine wirkungen aufs kind oder aufs stillen hat und ich hab nach KS gestillt... im übrigen fand ich das weder schlimm noch hab ich halluziniert...es war lediglich schmerzstiller und hat gut gewirkt.. lg silvi

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe vor 4 Mo. auch per KS entbunden und habe ne Spinale bekommen. Allerdings kurz vor Schluß ließ diese nach und ich merkte wie es deutlich mehr zwickte, die Narkoseärztin hat mir dann ne Zeug gespritzt was mich voll weggehauen hat, das sage ich nicht nur so, es war auch so.. ich habe nur noch dumpfe Geräusche um mich herum wahr genommen und habe mich gefühlt als wenn mein Kreislauf absack, Augen fielen zu usw. Kann das auch sowas wie Morphium gewesen sein ? Ich weiß das ich Morphium nach meiner Bandscheiben-OP bekommen habe, da habe ich allerdings den ganzen Tag über nix mehr mitbekommen.. habe zwar wirres Zeug gelabert usw. aber ich wusste davo nix mehr. Lg Katrin

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, bin`s nochmal!! Hab nochmal in meine Uni-Unterlagen geschaut. Also, gefunden hab ich, dass man Pethidin (ein Morphinderivat) u. U. während der Geburt (auch spinal oder epidural) geben kann, viele Nebenwirkungen des Morphins dabei verringert werden, ABER: Atemdepression (natürlich auch beim Neugeborenen) auftritt und deshalb ein Gegenmittel (Naloxon z.B.) bereit liegen muss. Ist wohl auch nicht unbedingt üblich. Zur Schmerzbehandlung NACH der Geburt hab ich überhaupt nichts dazu gefunden. Also, wie dem auch sei: Ich hoffe nur, dass Du dann nicht direkt gestillt hast (bzw. jemand Dir das auch gesagt hat). Da ich in ein paar Tagen selbst nen KS habe, werde ich mal genauer nachfragen und erzähls Euch dann. Ganz liebe Grüße!!